checkAd

    Gold  4343  0 Kommentare Schwacher Dollar eilt zu Hilfe

    Das charttechnische Verkaufssignal der vergangenen Woche könnte sich als „Bärenfalle“ erweisen. Mit dem Verletzen der Unterstützungszone im Bereich von 1.080 Dollar waren chartinduzierte Verkäufe zu beobachten, die im Bereich von 1.045 Dollar aber wieder zum Erliegen kamen. Schnäppchenjäger griffen auf dem reduzierten Kursniveau beherzt zu und verhinderten dadurch einen Test der psychologisch wichtigen 1.000-Dollar-Marke. Im Vorfeld des chinesischen Neujahrsfestes war aus China ein deutlich gestiegenes Interesse registriert worden. Die Feierlichkeiten finden in der nächsten Woche statt.
    Nachdem der Dollar wieder einen Teil seiner vorherigen Kursgewinne abgeben musste, ging es auch mit dem Goldpreis wieder bergauf. Dadurch gewann nicht nur Gold, sondern auch viele andere Rohstoffe deutlich an Attraktivität. Der Greenback dürfte auch in Zukunft ein wichtiger Einflussfaktor bleiben. Neue Diskussionen über die Zahlungsfähigkeit europäischer Staaten wären da sicherlich kontraproduktiv.
    Am Dienstagvormittag zeigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold mit Fälligkeit im April mit leicht anziehenden Notierungen. Bis gegen 9.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der Kontrakt um 2,60 auf 1.068,80 Dollar pro Feinunze.

    WTI: Bodenbildungsphase hält an

    In den vergangenen vier Wochen sackte der nächstfällige WTI-Future in der Spitze um 16 Prozent ab. Nun scheint sich bei den Marktakteuren die Ansicht durchzusetzen, dass dieser Rückschlag zu stark ausfiel und zu schnell von statten ging. Die Sorge, dass die Haushaltsprobleme diverser EU-Staaten dazu führen könnten, dass eine erhoffte konjunkturelle Erholung abgewürgt wird, war dabei die treibende Kraft. Die damit verbundene Euphorie für den Dollar, ließ das Ansehen von Rohöl und anderer Rohstoffe sowie deren Preise massiv absinken. Nun scheint erst einmal Atemholen angesagt zu sein. Doch für eine Entwarnung scheint die Zeit noch nicht reif zu sein.
    Am Dienstagvormittag zeigte sich der nächstfällige Future auf WTI leicht erholt. Bis gegen 9.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der Kontrakt um 0,27 auf 72,16 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,31 auf 70,42 Dollar anzog.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Gold Schwacher Dollar eilt zu Hilfe Das charttechnische Verkaufssignal der vergangenen Woche könnte sich als „Bärenfalle“ erweisen. Mit dem Verletzen der Unterstützungszone im Bereich von 1.080 Dollar waren chartinduzierte Verkäufe zu beobachten, die im Bereich von 1.045 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer