checkAd

     30627  0 Kommentare
    Anzeige
    Western Potash stößt auf Milestone-Projekt auf potenziell signifikante Erdgasvorkommen!

    Sehr interessante Neuigkeiten veröffentlichte gestern der Kaliexplorer und Projektentwickler Western Potash (WKN A0QZLM). Auch dieses Mal geht es um das Milestone-Projekt in Saskatechewan – doch nicht um Kali, sondern um die Möglichkeit, dass auf dem Gelände auch signifikante Mengen an Erdgas vorhanden sein könnten!

    Dabei beruft sich Western Potash auf den – sehr ermutigenden – Bericht eines Petroleumgeologen, der die Gegend seit mehr als 40 Jahren gut kennt. Dessen Berechnungen, auf Basis von Daten, die bei den Bohrungen zur Definierung des Milesone-Projekts anfielen, deuten auf das Vorhandensein von Kohlenwasserstoffen entlang der gesamten Distanz von 18,5 Kilometern hin, über die sich die Bohrungen erstrecken.

    Die Interpretation der Daten durch den Petroleumgeologen zeigt zudem, dass es zwei besonders signifikante Zonen mit möglichen Erdgasvorkommen gibt. Der Experte hält die vorhandenen Daten, die Kali-Bohrungen erfüllen die Anforderungen an Öl- und Gasbohrungen, für so aussagekräftig, dass der auf deren Basis weitere Arbeiten empfiehlt. Unter anderem zusätzliche Testbohrungen, um Daten zum Druck und der Gasqualität etc. zu sammeln.

    Wie Patricio Varas, CEO von Western Potash es sagt: ein signifikantes Erdgasvorkommen direkt bei den Kalivorkommen des Unternehmens zur Verfügung zu haben wäre ein signifikanter Vorteil für das Unternehmen bei der Entwicklung des Projekts. Denn das Vorhandensein von Erdgas ist ein wichtiger Faktor bei der Gewinnung des Kalisalzes, da der Solution Mining-Prozess (Förderung durch Einleitung von Flüssigkeit) und die anschließenden Verarbeitungsschritte sind sehr Energie intensiv.

    Und ein eigener Erdgasvorrat würde somit die Kosten der Förderung wohl noch einmal deutlich senken. Durch die hohe Bodentemperatur von 60 bis 65 Grad Celsius, die bedeutet, dass die Flüssigkeit zur Förderung der Ressource nicht mehr so stark erhitzt werden muss, verfügt Western Potash ohnehin schon über einen wichtigen Vorteil gegenüber anderen Produzenten, der sich durch einen Erdgasfund noch steigern würde.

    Wenn zudem noch mehr Gas gefördert werden könnte, als das Unternehmen selbst braucht, könnte dieses in das Gasnetz eingespeist werden – die Trans Canada Pipeline grenzt an die potenzielle Gaszone – und so Western Potash zusätzliche Gewinne bescheren. Das Management jedenfalls sie hier hervorragende Chancen für das Unternehmen und arbeitet bereits an einer Strategie, um diese bestmöglich zu nutzen. Als ersten Schritt hat man sich bereits alle privaten Rechte an Öl und Gas im Milestone-Gebiet gesichert. Darauf sollen dann Bohrungen folgen, um die vermuteten Kohlenwasserstoffzonen genauer zu untersuchen. Hier will Western Potash sich einen Joint Venture-Partner untersuchen, der die Arbeiten vorantreiben soll. An den Rechten will man auf jeden Fall festhalten, egal welche Strategie man schließlich verfolgt.

    Unserer Ansicht nach könnten sich diese potenziellen Gasvorkommen als gigantischer Vorteil für Western Potash herausstellen und insbesondere die Kosten drücken, somit bei Produktionsaufnahme wesentlich höhere Gewinne abfallen. Wir denken weiterhin, dass die Aktie in den nächsten 12 Monaten Kurs auf die Marke von 1,00 Dollar nehmen kann. Mittel- und langfristig, wenn sich die Pläne des Managements umsetzen lassen und die Gasfunde sich bestätigen und als wirtschaftlich nutzbar erweisen, rechnen wir mit noch deutlich höheren Kursen.

    GOLDINVEST.de bietet seinen Lesern Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen unter: www.goldinvest.de

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Western Potash stößt auf Milestone-Projekt auf potenziell signifikante Erdgasvorkommen! Sehr interessante Neuigkeiten veröffentlichte gestern der Kaliexplorer und Projektentwickler Western Potash (WKN A0QZLM). Auch dieses Mal geht es um das Milestone-Projekt in Saskatechewan – doch nicht um Kali, sondern um die Möglichkeit, dass …