checkAd

     1703  0 Kommentare Diese Firma erwartet Schub durch LED-Markt!


    Günter Braun, Vorstandschef von Rofin-Sinar (US7750431022), erwartet durch das Geschäft mit Leuchtdioden (LED) einen Schub im Halbleitersegment für Laser. Der Markt für LEDs wird in den kommenden Jahren kräftig wachsen. Hintergrundbeleuchtungen für Fernseher durch LEDs sind schon stark gefragt. Künftig wird dieser Markt durch Raum- und vor allem Straßenbeleuchtung dynamisches Wachstum zeigen. „Von dieser Entwicklung werden wir profitieren“, sagt uns Braun im Hintergrundgespräch. Nach viel Nebel im Halbleitersegment herrscht nun wieder Sonnenschein. Treiber ist zum Beispiel die LED-Beschriftung durch Laser. Zudem erwartet der Firmenlenker weiterhin ein stabiles Geschäft mit der Solarindustrie. „Der Solarbereich hat sich stabilisiert, aber er wächst nicht mehr so stark wie in der Vergangenheit“. Jüngst gewann das deutsch-amerikanische Unternehmen einen Großauftrag im zweistelligen Millionenbereich von einem Unternehmen, welches im Bereich Dünnschicht-Solarzellen Marktführer ist. Auch der Maschinenbau zeigt mehr Aktivität und die Nachfrage aus der Medizintechnik ist unverändert sehr gut. Alles wichtige Industrien für das Lasergeschäft von Rofin-Sinar.

    Insgesamt ist laut Braun das Tal der Tränen durchschritten. Im Geschäftsjahr 2008/2009 ist der Umsatz des Unternehmens stark eingebrochen. „Wir sehen eine robuste Erholung mit jeweils steigenden Umsätzen in den kommenden Quartalen. Einen starken Rückschlag erwarte ich nicht“. Regional ist USA unverändert der schwierigste Markt. Europa ist stabil. Unverändert stärkster Markt ist Asien. „Am 14. Februar beginnt das neue Jahr in China. Sollte sich China auf hohem Niveau stabilisieren und nicht einbrechen, werden wir im asiatischen Markt deutlich wachsen“, so Braun. Vor allem der indische Markt beflügelt diese Region.

    Im ersten Quartal des laufenden Wirtschaftsjahres 2009/2010 erzielte die Firma einen Umsatz von 93 Millionen Dollar. Netto verdiente die Gesellschaft 3,6 Millionen Dollar. Das entspricht einer Marge von vier Prozent. Vor Steuern lag die Marge bei 6,3 Prozent oder das EBT bei knapp sechs Millionen Dollar. Insgesamt ein solides Quartal. Am besten entwickelte sich hingegen der Auftragseingang. Dieser lag in Q1 bei rund 100 Millionen Dollar. Im Tief der Krise stürze der Ordereingang in einem Quartal auf fast 60 Millionen Dollar ab. Die Trendwende fällt üppig aus. Für die laufende Periode stellt Braun einen Umsatz zwischen 90 und 95 Millionen Dollar in Aussicht. Die Margen sollen sich analog auf Basis des Erstquartals entwickeln. Ab dem dritten Quartal sollte der Umsatz die Marke von 100 Millionen Dollar knacken und im Schlussquartal deutlich über dieser Marke landen. „

    Wir peilen einen Umsatz im Gesamtjahr von 375 bis 385 Millionen Dollar an. Derzeit bin ich zuversichtlich, die obere Bandbreite zu erreichen. Dafür muss der Umsatz in Q3 und Q4 anziehen“, erklärt Braun. Zum Margenziel wollte sich der Firmenchef nicht äußern. „Ziel ist so schnell wie möglich wieder in den zweistelligen Bereich zurückzukehren. Auch EBT-Margen von 18 Prozent sind langfristig wieder erreichbar. Das wird eine Weile dauern“. Wir gehen davon aus, dass Rofin-Sinar im zweiten Halbjahr die Margen steigert. Zur Zweistelligkeit wird es in diesem Wirtschaftsjahr allerdings noch nicht reichen. Ein Niveau von circa acht Prozent drin. Das würde einem EBT von circa 30 Millionen Dollar entsprechen. Im Folgejahr könnte bereits wieder ein Gewinn vor Steuern von 40 Millionen Dollar erreicht werden. Das würde einem EPS von einem Dollar entsprechen.

    Rofin-Sinar wird aktuell mit 585 Millionen Dollar kapitalisiert. Der Nettobarbestand liegt bei rund 100 Millionen Dollar. Braun will das Geld für weitere Zukäufe nutzen. Sollte sich kein Objekt finden, könnte ein weiteres Aktienrückkaufprogramm gestartet werden. Unsere Kaufempfehlungen bei Rofin-Sinar bei Kursniveaus um 14 Euro haben sich bisher immer ausgezahlt. Wir raten somit erneut zum Kauf der Aktie.

    Viele Grüße

    www.tradecentre.de


    Verfasst von 2TradeCentre
    Diese Firma erwartet Schub durch LED-Markt! Günter Braun, Vorstandschef von Rofin-Sinar (US7750431022), erwartet durch das Geschäft mit Leuchtdioden (LED) einen Schub im Halbleitersegment für Laser. Der Markt für LEDs wird in den kommenden Jahren kräftig wachsen. …