checkAd

    Rio Alto Mining  6301  0 Kommentare
    Anzeige
    Um Gewinn zu machen, brauchen wir nur einen Goldpreis von 500 USD

    Schon im Oktober 2009 haben wir unseren Lesern die Aktien des angehenden Goldproduzenten Rio Alto Mining (WKN A0QYAX), der im Norden von Peru tätig ist. Seitdem hat sich bei dem Unternehmen, das ein Projekt des Minenriesen IAMGOLD übernimmt einiges getan. Grund genug, sich bei COO Alex Black nach dem aktuellen Stand der Dinge und den nächsten Schritten zu erkundigen.

    GI: 2010 wird zu einem Schlüsseljahr für Rio Alto Mining. Bitte geben Sie unseren Lesern einen kurzen Überblick darüber, wo das Unternehmen zu Jahresbeginn steht, was in den vergangenen Monaten erreicht wurde.

    Black: Die letzten sieben Monate, seit Rio Alto offiziell die Vereinbarung über den Erwerb des Kupfer- und Goldprojekts La Arena, das im Norden Perus liegt, mit IAMGOLD abschloss, waren äußerst ereignisreich. In dieser Zeit haben wir eine Menge erreicht:

    Im August 2009 hat Rio Alto die Leitung von La Arena S.A. übernommen, dem peruanischen Tochterunternehmen, das derzeit IAMGOLD gehört und die Rechte an dem La Arena-Projekt hält.

    La Arena S.A. erwirbt 100 Prozent der Oberflächenrechte an dem Gebiet, das die Goldoxidvorkommen auf La Arena abdeckt. Ziel ist es, die Rechte an einem Gebiet von 720 Hektar zu erlangen. Bisher hat La Arena S.A. 565 Hektar erworben.

    Im September 2009 reichte La Arena S.A. die Umweltstudie zu dem Goldoxidprojekt La Arena beim peruanischen Ministerium für Energie und Bergbau ein.

    Im Oktober 2009 wurde Rio Alto an der Börse in Lima gelistet.

    Im November 2009 schlossen wir eine Finanzierung in Höhe von 6,1 Millionen kanadischen Dollar ab. Dabei gingen Aktien des Unternehmens zu 0,36 kanadischen Dollar an peruanische Investoren.

    Zudem sind wir aktuell dabei, alle notwendigen technischen Studien für die Entwicklung des Goldoxidprojekts abzuschließen.

    GI: Es ist das erklärte Ziel des Unternehmens, die Produktion auf dem Goldoxidprojekt La Arena im vierten Quartal des laufenden Jahres aufzunehmen. Wo steht Rio Alto in Bezug auf dieses Projekt? Was sind die nächsten Schritte?

    Black: Unser Ziel ist es, zunächst eine neue Reservenschätzung und den dazugehörigen NI 43-101 Bericht sowohl für das La Arena Goldoxidprojekt als auch für das La Arena Kupfer- / Gold- und Molybdänsulfidprojekt fertig zu stellen. Diese Reservenschätzung wird von den unabhängigen Experten von Coffey Mining Pty Ltd durchgeführt. Die Reservenschätzung wird die erste sein, die abgeschlossen wird, seit Coffey Mining im März 2008 einen NI 43-101 konformen Bericht zu dem Projekt anfertigte. Ziel dieser neuen Reservenschätzung für das La Arena-Projekt ist es, aktuellere Metallpreise und operative und Investitionskosten darzustellen, was in den vergangenen sieben Monaten detailliert untersucht wurde. Der Bericht soll Ende des ersten Quartals 2010 fertig sein.

    Zudem sind wir dabei, die Akquisition der restlichen Oberflächenrechte für das La Arena Goldoxidprojekt abzuschließen. Bisher haben wir 565 Hektar erworben, von rund 720 die notwendig sind. Alle verbleibenden Landbesitzer sind gewillt, ihre Rechte an uns abzutreten und die Verhandlungen laufen.

    Wir liegen zudem im Zeitplan, um im zweiten Quartal 2010 grünes Licht in Bezug auf unsere Umweltstudie zu erhalten, die wir im September 2009 eingereicht haben. Rio Alto bearbeitet derzeit technische Anmerkungen, die das Ministerium für Energie und Bergbau in Bezug auf unseren Entwicklungsplan gemacht hat und wir rechnen derzeit mit keinerlei Verzögerungen.

    Alle Machbarkeitsarbeiten auf dem La Arena Goldoxidprojekt sollen im April abgeschlossen werden. Im Zeitraum von jetzt bis April will Rio Alto die Verpflichtung von Subunternehmen für wichtige Aktivitäten wie zum Beispiel die Bereitstellung der Stromversorgung melden.

    Das Management von Rio Alto arbeitet zudem an der Planung zur Finanzierung der rund 25 Millionen US-Dollar, die benötigt werden, um das La Arena Goldoxidprojekt zu errichten und zur Produktion zu bringen. Derzeit werden eine Reihe von Finanzierungsmöglichkeiten geprüft und in den nächsten ein bis zwei Monaten sollte hierzu eine Meldung herauskommen.

    Sobald die Finanzierung steht, wird das Unternehmen eine aggressive Explorationsstrategie für La Arena vorstellen, die zum Ziel hat, die aktuelle Goldoxidbasis zu erweitern. Darüber hinaus wird das Unternehmen seine Strategie zur Exploration und zu Akquisitionen im Rest von Peru bekannt gegeben.

    Darüber hinaus planen wir, in den kommenden Monaten die Aktie von der TSX-V (Venture) an die TSX zu bringen und wir denken auch darüber nach, ein Listing an der US-basierten OTCQX vorzunehmen.

    GI: Der Goldpreis scheint sich derzeit wieder auf einem Niveau um die Marke von 1.100 USD pro Unze zu etablieren. Wie, glauben Sie, wird sich der Goldpreis im laufenden Jahr und darüber hinaus entwickeln? Und welches Preisniveau würde Rio Alto benötigen, wenn die Produktion erst einmal läuft, um einen vernünftigen Gewinn zu machen?

    Black: Meiner ganz persönlichen Meinung nach wird der Goldpreis mindestens die nächsten zwei bis drei Jahre in einer Spanne von 1.000 bis 1.500 US-Dollar pro Unze liegen. Was Rio Alto betrifft, glaube ich, dass das La Arena-Goldoxidprojekt einen Goldpreis von nur 500 US-Dollar pro Unze benötigt, um einen anständigen Gewinn abzuwerfen. Eine genauer Zahl zu diesem Thema wird aber in dem Reservenbericht zu finden sein, den Coffey Mining derzeit anfertigt.

    GOLDINVEST.de bietet seinen Lesern Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen unter: www.goldinvest.de

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Rio Alto Mining Um Gewinn zu machen, brauchen wir nur einen Goldpreis von 500 USD Schon im Oktober 2009 haben wir unseren Lesern die Aktien des angehenden Goldproduzenten Rio Alto Mining (WKN A0QYAX), der im Norden von Peru tätig ist. Seitdem hat sich bei dem Unternehmen, das ein Projekt des Minenriesen IAMGOLD übernimmt …