checkAd

    Egbert Prior  1834  0 Kommentare Bijou Brigitte mit schmucker Bilanz

    Der Anbieter von Modeschmuck hat die Wirtschaftskrise besser weggesteckt als erwartet. Den Hamburgern gelang es sogar den Umsatz um 4% auf 390 Millionen Euro zu steigern. Dabei erhöhte sich die Zahl der Filialen um 40 auf 1.125. Flächenbereinigt schrumpften die Erlöse indes um 4%. Während auf dem Kernmarkt Deutschland die Geschäfte in der zweiten Jahreshälfte spürbar anzogen, schlug sich die Wirtschaftskrise in Spanien und Osteuropa in nachlassender Kauflust nieder. Das Entscheidende: Auch unter den schwierigen Rahmenbedingungen gelang es Bijou Brigitte das Rekordergebnis des Vorjahres in etwa zu halten. 2008 verdiente der „Schmuck-Aldi“ 82 Millionen nach Steuern. Die Nettomarge liegt also weiterhin bei mehr als 20%! Ein Wert, von dem andere Unternehmen nur träumen können. Auch sonst glänzen die Hanseaten mit Bestnoten: 85% Eigenkapitalquote, etwa 200 Millionen liegen in der Firmenkasse. Die Expansion wird voll aus dem cashflow bezahlt. Die Aktie befindet sich in einem wunderbar stabilen Aufwärtstrend. Seit unserer Empfehlung im letzten April hat sich die Notiz nahezu verdoppelt auf aktuell 142 Euro. Aber auch auf diesem Niveau ist das Kurspotential keineswegs ausgereizt. Nachdem der Filialist 2010 gut 10 Euro je Anteilsschein verdient hat, sind im laufenden Turnus dank der Wirtschaftserholung locker 11 Euro drin. Das KGV moderate 13. Mit 6,50 Euro erwarten wir in diesem Jahr eine Ausschüttung in Vorjahreshöhe. Das ergäbe eine fürstliche Dividendenrendite von 4,5%. Das Unternehmen befindet sich in besten Händen. Gut 50% hält die Familie von Friedrich-Wilhelm Werner, der die Schmuckkette 1963 gründete. Vergangenes Jahr hat sein Sohn Roland Werner das Ruder als Vorstandschef übernommen. Ganz oben auf seiner Agenda die Auslandsexpansion. Rund 50% der Umsätze entstehen schon außerhalb der Landesgrenzen. Im Sommer wurde die erste Filiale in Litauen eröffnet, im November in Istanbul. Kursziel 200 Euro auf Sicht der kommenden 12 Monate.



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Bijou Brigitte mit schmucker Bilanz Der Anbieter von Modeschmuck hat die Wirtschaftskrise besser weggesteckt als erwartet. Den Hamburgern gelang es sogar den Umsatz um 4% auf 390 Millionen Euro zu steigern. Dabei erhöhte sich die Zahl der Filialen um 40 auf 1.125. Flächenbereinigt …