checkAd

     5856  0 Kommentare COT-Report weist stärkeren Optimismus der Spekulanten aus

    Die abgelaufene Börsenwoche war beim nächstfälligen WTI-Future vor allem durch den Kampf um die Marke von 80 Dollar gekennzeichnet. Letztendlich musste er sich ihr aber geschlagen geben und wies mit einem Schlusskurs von 79,66 Dollar ein kleines Wochenminus von 0,5 Prozent aus. Die Signale von der Konjunkturfront fielen vor dem Wochenende ausgesprochen uneinheitlich aus. Dadurch dürfte die diesbezügliche Unsicherheit über die künftige Richtung der Konjunktur weiterhin anhalten. Am Freitag gab es eine positive Überraschung bei den revidierten BIP-Zahlen für das vierte Quartal 2009 und beim Chicago-Einkaufsmanagerindex, während die Januar-Verkaufszahlen existierender Wohnhäuser deutlich schlechter als erwartet ausgefallen waren. Damit macht der US-Immobilienmarkt – zusammen mit dem Arbeitsmarkt – den Investoren derzeit die meisten Sorgen. Nach Börsenschluss wurden im COT-Report der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) die aktuellen Positionen und die damit verbundenen Marktmeinungen der verschiedenen Investorengruppen veröffentlicht.

    WTI: Optimismus der Spekulanten im Steigflug

    Der aktuelle COT-Report der CFTC wies unter den Großspekulanten (Non-Commercials) in der Zeit vom 16. bis 23. Februar bei den Futures auf WTI erneut ein dickes Plus beim Optimismus aus. So stieg deren Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) von 68.436 auf 85.352 Futures (+24,7 Prozent) an. Bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) drehte sogar die Marktmeinung von „bearish“ zu „bullish“. So wurde aus der Netto-Short-Position von 1.471 Kontrakten (16. Februar) eine Netto-Long-Position von 7.516 Futures.
    Bei den Großspekulanten wurde der wachsende Optimismus durch einen starken Zuwachs auf der Long-Seite bei zugleich kräftigem Abbau der Short-Positionen verursacht. Während die Long-Kontrakte von 236.003 auf 247.723 Kontrakte anzogen, gab es auf der Short-Seite einen Rückgang von 167.567 auf 162.371 Futures. Bei den Kleinspekulanten war vor allem ein starker Rückgang des Long-Exposure für den Meinungswechsel verantwortlich, während auf der Short-Seite ein nicht ganz so starker Anstieg zu Buche schlug.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    COT-Report weist stärkeren Optimismus der Spekulanten aus Die abgelaufene Börsenwoche war beim nächstfälligen WTI-Future vor allem durch den Kampf um die Marke von 80 Dollar gekennzeichnet. Letztendlich musste er sich ihr aber geschlagen geben und wies mit einem Schlusskurs von 79,66 Dollar ein kleines …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer