checkAd

    Candlesticks  3990  0 Kommentare Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 21.02.2010 / 10:32Uhr. (hier klicken(Historie))

    Liebe Leserin, lieber Leser, die aktuelle Unsicherheit an den Märkten spiegelt sich sehr klassisch im DAX in Form eines doji in den Monatskerzen wider. Die Februarkerze zeigt mit einem Eröffnungskurs bei 5.587 und einem Schlusskurs bei 5.598 Punkten einen sehr kleinen Kerzenkörper - mit Lunte und Docht bei 5.433 Punkten als Tief und 5.743 Punkten als Hoch. Letztlich ergäbe sich somit ein erstes sehr kurzfristiges Richtungssignal bei einem Ausbruch aus der Range des Februar - nach oben hin scheint der Markt jedoch gedeckelt im Bereich der 5.900er Marke - nach unten wäre der Markt gut unterstützt an den Tiefpunkten vom September bei 5.263 und August bei 5.158 Punkten. Die weiteren Aussichten:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    MonatskerzenDAX :


    Kurzfristige Verkaufssignale erhielten ausgehend von einem bearish engulfing in den Monatskerzen eine hohe Aussagekraft. Das Risiko einer Trendwende war und ist vorhanden. Ein Break der 5.433 sollte den DAX nun an die Unterstützungszone im Bereich 5.263 bis 5.158 Punkten führen - eine Erholung über das Februarhoch bei 5.743 Punkten dürfte jedoch im oberen Viertel der vorherigen schwarzen Kerze auf Widerstand stoßen, Widerstandsmarken ergeben sich bei ca. 5.885/5.900 Punkten sowie an der runden 6.000er Marke.

    Wochenchart DAX :


    Eine deutliche Aufhellung der Chartsituation ergibt sich erst bei einem Break per Weekly-Close der letzten zwei Dochtspitzen bei 5.718/33 Punkten. Da die letzte Woche nicht mehr zu fallenden Kursen unter das Tief der vorherigen weißen Kerze führte besteht die Chance auf einen Test der Widerstandszone. Zudem ist der kurzfristige Aufwärtstrend noch intakt. Positiv also bei Break der 5.743 (dem letzten Wochenhoch) in Verbindung mit einem Break der 5.750 mit Ziel 5.885 - negativ unter 5.500 Punkten.

    Tageschart DAX :


    Der DAX ist per Definition im Aufwärtstrend, da er oberhalb der 200-Tagelinie notiert und diese noch aufwärts gerichtet ist (ca. 3 Punkte täglich). Die Standard-Indikatoren zeigen aufwärts und lassen noch Potential nach oben zu. Ein Anstieg im DAX über ca. 5.743/50 Punkten sollte daher zu einer zumindest kurzfristigen Aufwärtsbewegung führen - kritisch wäre ein Fall unter die 5.500 und unter die 200-Tagelinie.

    Schlussbetrachtung:
    Die Risiken sind noch nicht vom Tisch und das bearish engulfing in den Monatskerzen des DAX zeigt noch die Möglichkeit einer Trendwende an. Ein Abprall am aktuellen Niveau als auch ein Rückgang unter die 5.500er Marke muss daher noch eingeplant werden. Etwas Schwung nach oben ist jedoch bei Break der 5.743/50er Zone zu erwarten - kritisch wäre erst ein Fall unter die 5.500.

    Ihr Stefan Salomon

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2897912;Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 21.02.2010 / 10:32Uhr. (2897912;hier klicken 2897912) Liebe Leserin, lieber Leser, die aktuelle Unsicherheit an den Märkten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer