checkAd

    Red Back Mining  2922  0 Kommentare
    Anzeige
    Deutliche Produktions- und Gewinnsteigerung

    25,04 Millionen Dollar verdiente die kanadische Red Back Mining im vierten Quartal 2009 – nach 7,99 Millionen Dollar im gleichen Quartal 2008. Der Anstieg des Goldpreises und eine Ausweitung der Produktion hievten die Gewinne auf ein neues Niveau.

    Red Back (WKN A0BM07), das die Goldmine Tasiast in Mauritanien und das Chirano-Projekt in Ghana betreibt, konnte im Jahresvergleich die Produktion um 31 Prozent auf 342.085 Unzen steigern. 2010 geht das Unternehmen davon aus, den Ausstoß auf 485.000 bis 525.000 Unzen Gold steigern zu können. Sollte man die obere Begrenzung dieser Spanne erreichen, würde das gegenüber 2009 einen Anstieg um 54 Prozent bedeuten.

    Beide Minen des Unternehmens wurden 2009 erweitert und Red Back darüber hinaus auch die kommerzielle Untertageproduktion auf Chirano aufnehmen. Red Back beendete das vergangene Jahr mit 150 Millionen Dollar Cash und ohne Verbindlichkeiten oder Hedging-Geschäfte.

    Von der Produktionsprognose für 2010 soll Tasiast zwischen 245.000 und 265.000 Unzen erbringen, während der Ausstoß von Chirano für das laufende Jahr auf 240.000 bis 260.000 Unzen Gold veranschlagt wird. Die operativen Cashkosten sollten nach Aussage des Unternehmens zwischen 460 und 490 US-Dollar pro Unze liegen.

    Die Entwicklung von Paboase, dem zweiten Untertagevorkommen auf Chirano, soll Anfang des zweiten Quartals beginnen, wobei der erste Erzabbau für Mitte 2011 angestrebt wird. Das Unternehmen erklärte weiterhin, dass man auf Paboase und unter den anderen Tagebaugruben weitere Explorationsarbeiten durchführen wird, um in der Tiefe weitere hochgradige Vorkommen aufzuspüren.

    Im Juni vergangenen Jahres ging Red Back eine Vereinbarung mit Moto GOldmines ein, aber diese Übernahmeofferte wurde von einem Gegengebot von Randgold Resources und deren Partner AngloGold Ashanti übertrumpft. Moto stimmte dem Randgoldangebot zu und zahlte Red Back eine Gebühr für die Beendigung der Vereinbarung.

    GOLDINVEST.de bietet seinen Lesern Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen unter: www.goldinvest.de

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Red Back Mining Deutliche Produktions- und Gewinnsteigerung 25,04 Millionen Dollar verdiente die kanadische Red Back Mining im vierten Quartal 2009 – nach 7,99 Millionen Dollar im gleichen Quartal 2008. Der Anstieg des Goldpreises und eine Ausweitung der Produktion hievten die Gewinne auf ein neues …

    Disclaimer