checkAd

    Macusani Yellowcake  2506  0 Kommentare
    Anzeige
    Potenzieller Verdoppler im Uransektor!

    Lange haben wir nach dem passenden Unternehmen gesucht, um unseren Lesern einen aussichtsreichen Einstieg in den Uransektor zu ermöglichen. Mit der kanadischen Macusani Yellowcake haben wir jetzt eine äußerst viel versprechende Company aufgespürt, die nicht nur bereits über eine Uranressource von mehreren Millionen Pfund verfügt, sondern auch über enormes Potenzial zur Ausweitung der Vorkommen. Und über einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz!

    Es scheint, als wäre Macusani Yellowcake Inc. (WKN A1CSGH), die in den kommenden Wochen und Monaten entscheidende Schritte in der Unternehmensentwicklung vollziehen könnte, zur rechten Zeit am rechten Ort.

    Denn Experten erwarten, dass die langfristigen Uranpreise – die derzeit um die 60 US-Dollar pro Pfund U3O8 notieren – schon ab 2011 erheblich steigen. Dann nämlich müssen die großen Energieversorger um neue, langfristige Lieferverträge konkurrieren. Hinzu kommt, dass davon auszugehen ist, dass ab 2014 weltweit jeden Monat ein Atomkraftwerk mit einer Leistung von 1 Gigawatt in Betrieb gehen wird, wie Greg Hall, Chef des Uranprojektentwicklers Toro Energy erst kürzlich erklärte.

    UND: US-Präsident Obama erklärte erst im Februar, 30 Jahre nach dem Bau des letzten der mehr als 100 US-Atomkraftwerke, dass die US-Regierung Kreditmittel für den Bau neuer Kernkraftwerke bereitstellen wolle, um sich unabhängiger von fossilen Energieträgern wie Öl und Gas zu machen.

    Ein Umfeld also wie geschaffen für die in Peru tätige Macusani. Das Unternehmen hat bereits mehrere, viel versprechende Urananomalien auf seinem Projektgelände im Süden des südamerikanischen Landes identifiziert, von denen aktuell drei im Fokus stehen. Insbesondere sind das die Konzessionen Colibri 2 und 3, für die Macusani erst gestern eine überarbeitete, dem kanadischen Qualitätsstandard NI 43-101 entsprechende Ressourcenkalkulation vorlegte. Und die hat es in sich!

    Denn Colibri 2 und 3 weisen insgesamt eine Ressource von rund 16,59 Millionen Pfund Uran auf! 2.095.658 Pfund davon in der Kategorie angezeigt und 14.492.321 Millionen Pfund der Kategorie geschlussfolgert.

    Über ähnliches Potenzial verfügt nach Ansicht des Unternehmens das Lizenzgebiet Corachapi. Hier wurden bereits 193 Bohrungen vorgenommen, deren Ergebnisse derzeit analysiert werden, sodass in den nächsten Wochen eine NI 43 -101 konforme Ressourcenschätzung präsentiert werden soll. Für einen kleinen Teil der Corachapi-Anomalie liegt bereits eine Ressourcenschätzung nach dem JORC-Standard (Joint Ore Reserves Committee) vor, die sich auf 3,675 Millionen Pfund in der Kategorie geschlussfolgert beläuft – eine Zahl, die mit dem neuen Bericht bzw. den neuen Bohrergebnissen deutlich zu steigern sein sollte.

    Auch auf dem dritten der derzeit im Fokus des Unternehmens stehenden Lizenzgebiete, Kihitian, rechnet sich Macusani erhebliches Potenzial aus. Denn hier haben in den 80er Jahren bereits die Russen Uran abgebaut. Für Kihitian soll in den nächsten Wochen und Monaten eine NI 43-101 konforme Ressourcenkalkulation fertig gestellt werden, gefolgt von weiteren Bohrungen.

    Das Potenzial für eine weitere Steigerung der Ressourcen ist also erheblich und mit jeder Meldung, die Macusani Yellowcake zu diesem Thema herausbringt, so es keine Enttäuschungen gibt, sollte der Kurs der in Toronto und Frankfurt gelisteten Aktie deutlich zulegen.

    Einen noch größeren Schub aber sollte der vorläufige Bericht zur Wirtschaftlichkeit des Projekts bringen, denn darin sollten die zu erwartenden Produktionskosten (ohne Investitionskosten) enthalten sein. Und die dürften deutlich unter den sonst üblichen Kosten von 40 bis 50 US-Dollar pro Pfund liegen.

    Im Gegensatz zu den meisten Uranminen, die im Untertagebau betrieben werden, kann Macusani das Erz nämlich einfach und vor allem kostengünstig im Tagebau fördern! Das liegt an der besonderen geologischen Struktur des Hochplateaus in Peru, auf dem das Gelände des Unternehmens liegt. Das Uran ist in Lavagestein enthalten, das aus einem Vulkan „geflossen“ ist – und sich so horizontal über das Gebiet erstreckt.

    Das bedeutet, teilweise sind die Uranvorkommen nur einige Meter unter der Oberfläche zu finden! Entsprechend muss Macusani quasi nur die dünnen, oberen Schichten abtragen, um direkt an das Uran zukommen. Zusammen mit der geplanten, ebenfalls vergleichsweise günstigen Haufenlaugung ein unschätzbarer (Kosten-)Vorteil für das junge Unternehmen!

    All dies lässt uns zu dem Schluss kommen, dass Macusani Yellowcake (WKN A1CSGH) bei rund 57 Millionen ausstehenden Aktien und der einhergehenden aktuellen Marktkapitalisierung von nur 11,7 Millionen kanadischen Dollar hoffnungslos unterbewertet ist. Die gestern veröffentlichte aktualisierte Ressourcenschätzung zu den Uranzonen Colibri 2 und 3 zeigt unserer Ansicht nach, dass man bei Macusani genau weiß, was man tut.

    Im insbesondere mittel- und langfristig positiven Marktumfeld für Uran sollten die anstehenden Veröffentlichungen und Neuigkeiten, und dabei vor allem die vorläufige Wirtschaftlichkeitsprognose, der Aktie gewaltigen Aufwärtsschub geben. Unserer Meinung nach dürften sich die Macusani-Papiere in den kommenden zwölf Monaten vom aktuellen Niveau von 0,205 kanadischen Dollar mindestens verdoppeln können!

    Investoren, welche die Risiken, die bei einem Rohstoff-Junior immer bestehen und derer man sich immer bewusst sein sollte, nicht scheuen, könnten auf dem aktuellen Kursniveau eine ausgezeichnete Chance zum Einstieg vorfinden.

    GOLDINVEST.de bietet seinen Lesern Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen unter: www.goldinvest.de

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Macusani Yellowcake Potenzieller Verdoppler im Uransektor! Lange haben wir nach dem passenden Unternehmen gesucht, um unseren Lesern einen aussichtsreichen Einstieg in den Uransektor zu ermöglichen. Mit der kanadischen Macusani Yellowcake haben wir jetzt eine äußerst viel versprechende Company …

    Disclaimer