checkAd

    WTI  3853  0 Kommentare Ausbruch aus Tradingrange wahrscheinlich

    Das gestrige Überwinden der Marke von 80 Dollar erwies sich beim nächstfälligen WTI-Future als temporär. Seit dem 18. Februar versucht sich der Future an einem nachhaltigen Überschreiten dieser Hürde – bislang ohne Erfolg. Schwacher Dollar und starke Aktienmärkte haben zuletzt die Stimmung der Marktakteure aufgehellt. Mit großer Spannung warten diese nun auf den Wochenbericht der Energy Information Administration, der um 16.30 Uhr (MEZ) veröffentlicht werden soll. Die gestrigen API-Daten fielen uneinheitlich aus. Während hinsichtlich Rohöl bei den Lagermengen ein Zuwachs um 2,7 Mio. Barrel gemeldet worden war, gab es bei den Destillaten (Heizöl und Diesel) einen unerwartet starken Rückgang um 4,1 Mio. Barrel. Obwohl der nächstfällige WTI-Future fast schon an der Marke von 80 Dollar „klebt“, ist auf kurze Sicht eine Kursreaktion in die eine oder andere Richtung sehr wahrscheinlich. In der Vergangenheit war ein längerer Verbleib in relativ engen Handelsspannen bei Rohöl eher die Ausnahme.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der nächstfällige Future auf WTI mit leicht anziehenden Notierungen. Bis gegen 9.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der Kontrakt um 0,03 auf 79,71 Dollar.

    Gold: Atempause eingelegt

    Am gestrigen Dienstag notierte der Goldpreis zeitweise auf dem höchsten Stand seit sechs Wochen. Der Anstieg des Euro in Richtung 1,36 Dollar war dabei ein wesentlicher Impuls. Der gestiegene Appetit der Finanzinvestoren auf das gelbe Edelmetall war besonders gut am weltgrößten Gold-ETF ablesbar. Dessen gehaltene Goldmenge stieg nämlich nach fünf unveränderten Tagen erstmals wieder signifikant an – und zwar von 1.106,99 auf 1.111,56 Tonnen.
    Aus charttechnischer Sicht überwand der am aktivsten gehandelte Gold-Future die Widerstandszone im Bereich von 1.125 Dollar. Die nächste Hürde liegt nun bei 1.145 Dollar.
    Am Mittwochvormittag zeigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold mit Fälligkeit im April mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 9.45 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 3,10 auf 1.134,30 Dollar pro Feinunze.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    WTI Ausbruch aus Tradingrange wahrscheinlich Das gestrige Überwinden der Marke von 80 Dollar erwies sich beim nächstfälligen WTI-Future als temporär. Seit dem 18. Februar versucht sich der Future an einem nachhaltigen Überschreiten dieser Hürde – bislang ohne Erfolg. Schwacher Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer