checkAd

     1845  0 Kommentare Schafft Griechenland die Wende?

    Liebe Leser,
    die freundliche Stimmung, die sich an den meisten Aktienmärkten weltweit verbreitete, wird weiterhin von Griechenlands Budgetproblemen eingetrübt. Während die Signale der starken Regierungen, wie der deutschen oder französischen, weiter negativ gegenüber einer direkten Hilfe sind, gibt es Überlegungen den Internationalen Währungsfonds IWF in eine Lösung mit einzubeziehen.

    Wie wir von Anfang an gesagt haben, wird kein Land der Eurozone seinen Schuldendienst einstellen, und so zeichnen sich nun ernstere Lösungsansätze bei der Griechenlandthematik ab. Die anderen EU-Staaten fordern von Griechenland drastische Einschnitte in der Haushalts- und Fiskalpolitik. Beispielsweise schlug die EU-Kommission im Januar vor, dass Griechenland die jährliche Neuverschuldung von 12.7% des Bruttoinlandsprodukts in 2009 auf 8.7% in diesem Jahr senken soll. Und genau dem kam die griechische Regierung gestern teilweise nach. Premier Giorgos Papandreou kündigte Einsparungen bzw. Steuererhöhungen mit einem kumulierten Volumen in Höhe von 4.8 Milliarden Euro an.

    Die Anhebung der Mehrwertsteuer sowie den Konsumsteuern auf Tabak und Alkohol soll die Hälfte der Summe in die Staatskasse spülen. Zudem wurde die Kürzung von Sonderzahlungen an griechische Staatsbedienstete angekündigt. Das Ziel der Maßnahmen ist klar: Man will den europäischen Partnern zeigen, dass man das enorme Budgetdefizit in den Griff bekommen kann und auch daran interessiert ist, es stark einzudämmen. Wie die griechische Bevölkerung auf derartige Einschnitte reagiert, ist aus jüngster Vergangenheit bekannt: Proteste und Streiks der Bevölkerung sind denkbar.

    Ein schon länger von einer schlechten Kursentwicklung gekennzeichnetes Unternehmen an der Börse Griechenlands ist Opap S.A. Das Unternehmen bietet staatlich reguliert Glückspiele wie Lotto oder Sportwetten im Internet an und kämpft schon historisch mit Steuererhöhungen auf Glückspiele. Falls sich die Regierung auch zu weiteren Anhebungen in diesem Bereich durchringen muss, könnte sich der Kursverfall weiter beschleunigen.

    Beste Grüsse
    Harald Seemann

    Qualitätsanalysen für globale Aktien & Anleihen - Das bieten wir Ihnen:

    * Asset Management Experten
    * Top-Aktienempfehlungen
    * 24 Stunden-Antwortsgarantie für alle Email-Anfragen

    Zählen auch Sie endlich zu den Gewinnern an der Börse!
    http://www.profitetrader.com



    Harald Seemann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    .
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Harald Seemann
    Schafft Griechenland die Wende? Liebe Leser, die freundliche Stimmung, die sich an den meisten Aktienmärkten weltweit verbreitete, wird weiterhin von Griechenlands Budgetproblemen eingetrübt. Während die Signale der starken Regierungen, wie der deutschen oder französischen, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer