checkAd

    Candlesticks  1102  0 Kommentare Dax - an der 5.900er Marke

    Liebe Leserin, lieber Leser, am Freitag konnte der DAX seine Erholung fortsetzen um insbesondere nach Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktdaten dann auch den Widerstand bei 5.850 Punkten zu überwinden. Das sehr kurzfristige Kursziel, die bislang anvisierte Zone im Bereich 5.888 bis 5.900 Punkten wurde sodann noch nachbörslich am späten Abend vor US-Handelsschluss erreicht. Die Eröffnung im DAX wird zum Wochenstart somit fest erwartet knapp unter der 5.900er Marke. Die weiteren Aussichten:

    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.020,75€
    Basispreis
    13,52
    Ask
    × 13,17
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    13,46
    Ask
    × 13,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der DAX am Freitag bei leicht anziehenden Umsätzen mit einer weißen Kerze und Break der 5.828. Damit konnte sich der erwartete Anstieg an die 5.888/5.900er Zone durchsetzen. Da auch der Aufwärtstrend intakt ist besteht letztlich auch die Chance auf weiterhin steigende Kurse - bis hin an die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals im best-case-Szenario. Zu beachten ist allerdings auch, dass der DAX nun an der 5.900er Marke an einem relevanten Widerstandsniveau notiert und hier eine volatile Verschnaufpause einzuplanen ist. Ein Abprall am gegenwärtigen Niveau also grundsätzlich einzuplanen ist und Longpositionen nicht mehr in den Verlust laufen sollten. Für Shortpositionen besteht jedoch kein Anlass - negativ wäre erst ein Fall unter ca. 5.800, 5.733, 5.680 und 5.641 sowie folgend unter 5.600 Punkte ausgehend von den Tageskerzen.

    Stundenchart:


    Nach Ausbruch aus der Range gab es kein halten mehr. Zudem kann ein kurzfristiger Aufwärtstrendkanal konstruiert werden. Negativ wäre nun ein Fall unter 5.849 und vor allem ein Rebreak der 5.828 und sodann der 5.800 - jeweils per Hourly-Close. Die roten Rechtecke stellen das maximal ableitbare Kursziel aus der Dreiecksformation dar - aufgrund der nicht-idealtypischen Ausprägung des Dreiecks bzw. des vorab fehlenden deutlichen Abwärtstrends ist dieses Kursziel aber nicht eindeutig prognostizierbar.

    Tageschart F-DAX


    Am Freitag zeigte sich der FDAX positiv und mit einer leichten Übertreibung nach oben.

    30min F-DAX


    Im best-case-Szenario hat sich ein Ausbruch aus einem Wimpel entwickelt und die Differenz der vorherigen Fahnenstange könnte nun nach oben abgeleitet werden. Damit ergäbe sich Aufwärtspotential bis ca. 6.050 Punkte. Letztlich stellt jedes neue Hoch eine Bestätigung der Aufwärtsbewegung dar und ist somit auch ein neues Kaufsignal, kritisch wäre ein Fall unter ca. 5.865 und ca. 5.830 Punkten.

    Fazit:
    Die Märkte spielten in der letzten Woche eine Erholung ausgehend von der Chance einer Beruhigung in der Griechenlandfrage - kurzfristig ist das Vertrauen hier wieder zurückgekehrt - und auch die leicht besser als erwartet ausgefallenden Konjunkturdaten konnten die Stimmung unterstützen. Abzuwarten bleibt nun, ob diese kurzfristige Stimmungsaufhellung nachhaltig ist. Charttechnisch steht der DAX vor einem relevanten Widerstandsniveau und eine Verschnaufpause am aktuell erreichten Niveau darf eingeplant werden. Die ableitbaren Kursziele nach oben sind zwar noch nicht erreicht, stehen aber auch aufgrund nichtidealer Ausprägung der Formationen auf etwas wackeligen Beinen. Die bisherige Empfehlung, Longpositionen zu halten aber abzusichern kann daher beibehalten werden. Für den heutigen Montag erwarte ich zwar einen Test der 5.900er Marke, aber keinen nachhaltigen Ausbruch über diese Marke.

    Updates: 10.15 Uhr und am Mittag

    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Die wichtigsten Zahlen:
    An Zahlen werden diese Woche erwartet:
    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - an der 5.900er Marke Liebe Leserin, lieber Leser, am Freitag konnte der DAX seine Erholung fortsetzen um insbesondere nach Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktdaten dann auch den Widerstand bei 5.850 Punkten zu überwinden. Das sehr kurzfristige Kursziel, die bislang …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer