checkAd

     5040  0 Kommentare Gold gibt wieder Gas

    Nach der gestrigen Zinsentscheidung und der damit verbundenen Beibelassung des status quo orientierte sich der Goldpreis wieder in deutlich höhere Kursregionen. Mit dem heutigen Angriff des Euro auf die Marke von 1,38 Dollar setzte sich diese positive Tendenz fort. Durch den gestiegenen Risikoappetit der Investoren könnte ihr Interesse an Gold auf kurze Sicht nun aber etwas nachlassen.
    Aus charttechnischer Sicht treten im Bereich von 1.140 massive Widerstände auf, deren nachhaltiges Überwinden wahrscheinlich nur im Falle eines schwachen Dollars gelingen dürfte. Zusätzliche Spannung erfährt der Gold-Chart durch die Tatsache, dass die mittelfristige 90-Tage-Linie gestern überwunden worden ist und dadurch ein „kleines“ Kaufsignal generiert hat.
    Am Mittwochvormittag zeigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold mit Fälligkeit im April mit steigenden Notierungen. Bis gegen 9.40 Uhr (MEZ) verteuerte sich der Kontrakt um 7,10 auf 1.129,60 Dollar pro Feinunze.

    WTI: Warten auf das OPEC-Treffen

    Heute ist OPEC-Tag. In Wien treffen sich die Mitglieder der Organisation um über ihre künftige Förderpolitik zu diskutieren. Im Vorfeld des Treffens scheinen die Marktakteure relativ hoffnungsvoll gestimmt zu sein. So überwand der nächstfällige WTI-Future wieder die Marke von 82 Dollar und befindet sich damit charttechnisch betrachtet in einer massiven Widerstandszone. Sollte dies „genommen“ werden, ist mit einer weiteren Kursrally zu rechnen, wobei aus fundamentaler Sicht damit eine deutliche Übertreibung nach oben gegeben wäre.
    Die Nachfrage des weltgrößten Ölverbrauchers lahmt nämlich weiterhin. Die gestern vom API gemeldeten Lagerdaten wiesen einen Anstieg um über 400.000 Barrel aus. Noch deutlicher könnte der Zuwachs bei der heute Nachmittag anstehenden Veröffentlichung durch die Energy Information Administration ausgefallen sein. Laut einer von der Nachrichtenagentur Bloomberg veröffentlichten Umfrage erwarten die befragten Analysten einen Anstieg der Lagervorräte um 1,1 Mio. Barrel. Sollten die Zahlen deutlich höher ausfallen, droht der Future an den aktuellen Widerständen ein weiteres Mal zu scheitern.
    Am Mittwochvormittag zeigte sich der nächstfällige Future auf WTI mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 9.40 Uhr (MEZ) verteuerte sich der Kontrakt um 0,37 auf 82,07 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,38 auf 80,91 Dollar anzog.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Gold gibt wieder Gas Nach der gestrigen Zinsentscheidung und der damit verbundenen Beibelassung des status quo orientierte sich der Goldpreis wieder in deutlich höhere Kursregionen. Mit dem heutigen Angriff des Euro auf die Marke von 1,38 Dollar setzte sich diese …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer