checkAd

     4878  0 Kommentare SJB FondsPortrait. BGF World Gold.

    Gold gilt seit mehr als 2.000 Jahren als wertstabil. Dass das aber nicht auf Goldminenaktien zutrifft, musste der BlackRock World Gold (ISIN LU0055631609) am eigenen Leib erfahren. Seine Renditeentwicklung seit Auflage am 30. Dezember 1994 präsentiert sich mit einer Volatilität von 33,05 Prozent als äußerst schwankungsintensiv. Eine rasante Achterbahnfahrt: 2008 noch mit 39,07 Prozent im Minus und 2009 mit 43,83 Prozent wieder obenauf.

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.
    Trotz der starken Volatilität zieht der World Gold die Investoren an. Sein Durchbruch: 2002. In diesem Jahr beeindruckte FondsManager Evy Hambro das FondsPublikum mit einer Rendite von 96,99 Prozent. In der Folge stieg das FondsVermögen von 441,3 Millionen US-Dollar im November 2002 auf 1,1 Milliarden US-Dollar im August 2003. Das Vertrauen der Investoren enttäuschte der Fonds nicht. Von 2003 bis Ende 2007 erzielte er eine Wertentwicklung von 21,63 Prozent p.a. Dank seiner Leistung hatte er sich im Dezember 2007 mit einem Gewicht von 7,1 Milliarden US-Dollar zum FondsGiganten entwickelt.

    2008 stoppte der Aufwärtstrend mit einem Verlust von 39,07 Prozent abrupt. Grund: Ein Einbruch beim Goldpreis und die Finanzmarktkrise. Da der World Gold in Aktien von Goldminen investiert, spielen beide Faktoren in der FondsEntwicklung eine Rolle. 2009 erholten sich die Märkte und der Goldpreis erreichte am 8. Oktober mit 1.058,75 US-Dollar pro Feinunze ein neues Hoch. Und der Fonds lag mit 43,83 Prozent wieder im Plus.



    FondsStrategie. Entschlüsselt.
    Hambro investiert an den internationalen Aktienmärkten. Für das FondsPortfolio berücksichtig er überwiegend Goldförderer. Nur in kleinen Anteilen mischt er andere Edelmetallexplorateure bei. Doch dazu besteht zurzeit kaum Anlass. „Der Goldpreis stieg im vierten Quartal 2009 um 9,4 Prozent auf 1.096 US-Dollar pro Feinunze angesichts anhaltender Schwankungen beim US-Dollar und zunehmender Inflationssorgen“, erklärt der FondsManager. Der FondsFokus liegt im Januar auf Unternehmen mit organischem Wachstumspotenzial und umfangreichen Reserven. Sprich: Auf solchen Goldförderern, deren Goldadern noch langfristig fließen.

    53,7 Prozent seiner 6,3 Milliarden US-Dollar verteilt der Fonds Ende Januar an nordamerikanische Goldminen. Weitere 14,3 Prozent hat er in Australasien investiert. 12,0 Prozent entfallen auf Südafrika. Bei den Branchen ist Gold mit 78,3 Prozent das dominierende Edelmetall. Silber und Platin kommen auf 9,9 und 5,6 Prozent. Die australische Newcrest Mining ist mit 9,2 Prozent die größte Einzelposition. Das 1921 gegründete Bergbauunternehmen schürft nicht nur in Australien, sondern auch in Indonesien nach Gold.

    SJB Fazit. BlackRock World Gold.

    Der BlackRock World Gold ist ein Bodenschätzchen und der „Golden Boy” Hambro geht richtig zur Sache: Er investiert in harte Werte. Nämlich in Aktien, die auf edlem Fundament bauen. Eine doppelte Absicherung für jedes SurvivalDepot.

    BlackRock. Hintergründig.

    BlackRock wurde 1988 gegründet. Fonds in Deutschland: 62. Verwaltetes Vermögen weltweit: 19,1 Mrd. Euro. Umsatz und Gewinn: keine Angaben. Anzahl der Mitarbeiter: 8.500. Geschäftsführer: Andrej Brodnik. Stichtag 31.12.2009.

    FondsName: BGF World Gold
    ISIN: LU0055631609
    WKN: 974119
    Auflage: 30.12.1994
    Art: Aktienfonds
    Anlagegebiet: Edelmetalle
    MiFID-Risikoklasse nach MFX: 5
    Internet: www.blackrockinvestments.de



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    SJB FondsPortrait. BGF World Gold. Gold gilt seit mehr als 2.000 Jahren als wertstabil. Dass das aber nicht auf Goldminenaktien zutrifft, musste der BlackRock World Gold 9995;(ISIN LU0055631609) am eigenen Leib erfahren. Seine Renditeentwicklung seit Auflage am 30. Dezember 1994 …