checkAd

    Wacker Chemie  4612  0 Kommentare Bewährungsprobe am Mittwoch

    Die Solarbranche durchlebt nach der beschlossenen Kürzung staatlicher Solarsubventionen harte Zeiten. Am Mittwoch wird Wacker Chemie auf seiner Bilanzpressekonferenz detallierte Zahlen zum Verlauf des Geschäftsjahres 2009 vorlegen.
    Das Unternehmen ist aufgrund seiner Silizium-Produktion von der weiteren Entwicklung der Solarbranche stark abhängig. Vorläufige Zahlen gab es bereits Ende Januar. Im Vorfeld deren Veröffentlichung rutschte der Aktienkurs des Unternehmens auch im Zuge der schwachen Marktentwicklung von 120 auf 103 Euro ab. Das im Jahr 2009 angefallene Umsatzminus von 14 Prozent auf 3,7 Mrd. Euro in Kombination mit einem noch deutlicheren Rückgang des Vorsteuerergebnisses (EBITDA) um 43 Prozent auf cirka 600 Mio. Euro war den Börsianern eindeutig zu wenig. Der Aktienkurs fiel daraufhin in den zweistelligen Bereich und drehte erst im Bereich von 88,50 Euro wieder nach oben.
    Zum geschäftlichen Ausblick meinte Konzernchef Rudolf Staudigl bei der Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen: „Wenn sich die gegenwärtige konjunkturelle Erholung weiter fortsetzt, hat WACKER damit gute Chancen, im laufenden Geschäftsjahr sowohl den Konzernumsatz als auch das Ergebnis wieder deutlich zu steigern.“ Vielleicht wird das Management am Mittwoch etwas konkreter, schließlich hat man die ersten drei Monate des Jahres fast hinter sich.

    Maximalchance von 19,1 Prozent p.a.

    Für Anleger, die davon ausgehen, dass der MDAX-Wert Ende des Jahres auf jeden Fall im dreistelligen Euro-Bereich notieren wird, bieten derivative Wertpapiere Discounts und Renditechancen im zweistelligen Prozentbereich. Mit dem Discount-Zertifikat (WKN: SL1AFF) von Sal. Oppenheim können Sie zum Beispiel dank des Höchstbetrags von 100 Euro eine maximale Rendite von 14,5 Prozent (19,1 Prozent p.a.) erzielen, falls die Aktie am 27. Dezember 2010 zumindest bei 100 Euro schließen sollte. In die Verlustzone würden Sie mit dem Papier nur dann geraten, wenn die Aktie am Bewertungstag unter dem aktuellen Kurs des Zertifikats in Höhe von 87,32 Euro schließen sollte. Davon ist der Titel derzeit rund 14 Prozent entfernt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Wacker Chemie Bewährungsprobe am Mittwoch Die Solarbranche durchlebt nach der beschlossenen Kürzung staatlicher Solarsubventionen harte Zeiten. Am Mittwoch wird 147190;Wacker Chemie auf seiner Bilanzpressekonferenz detallierte Zahlen zum Verlauf des Geschäftsjahres 2009 vorlegen. Das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer