DAX+0,31 % EUR/USD-0,03 % Gold+0,05 % Öl (Brent)+0,21 %

Kabel Deutschland Die Welt im IPO-Fieber

Gastautor: Harald Seemann
24.03.2010, 09:01  |  2573   |   |   
Liebe Leser, die derzeit günstigen Bedingungen am Kapitalmarkt, geprägt durch einerseits relativ hohe Unternehmensbewertungen und starken Anlagebedarf seitens der institutionellen Anleger aufgrund der niedrigen Zinsniveaus, verleitet immer mehr Unternehmen dazu, nach einer längeren Flaute den Schritt ans Parket zu wagen. Es wird erwartet, dass sich das Aktienemissionsvolumen in 2010 deutlich erhöht, nachdem es sich in 2009 auf Jahresbasis mehr als halbiert hatte. Auch bei den neuen Börsenkandidaten gilt es wie bei der üblichen Aktienauswahl die Spreu vom Weizen zu trennen.

Mit Kabel Deutschland (Xetra, WKN: KD8888), dem größten Kabelbetreiber Deutschlands, startete die größte Emission seit 2007 zu Wochenbeginn in den Handel. Das Unternehmen sollte allseits bekannt sein, viele Menschen in Deutschland nutzen die angebotenen Services. Nicht jedem mag jedoch bewusst sein, dass der bisherige Mehrheitseigentümer ein US-Finanzinvestor genannt Providence, ist. Dieser verkauft nun einen Teil von Kabel Deutschland über die Börse, da er sich mit anderen Private Equity Unternehmen nicht über einen Verkaufspreis einig wurde, wobei Kabel Deutschland selbst kein Geld zukommt. Es wurden deutlich weniger Aktien als zunächst geplant am eher unteren Ende der Preisspanne platziert und der Handel startete verhalten. Das Unternehmen ist einerseits operativ ziemlich profitabel und wächst bei der Unternehmensgröße noch deutlich, andererseits ist es relativ hoch verschuldet, z. B. sind Dividenden vor 2015 aufgrund der derzeitigen Kreditverträge ausgeschlossen. In der Branche herrscht generell Konkurrenzdruck und es ist zu erwarten, dass sich die derzeitigen Großaktionäre von weiteren Anteilen trennen werden. Wir würden den Wert meiden. Übrigens starten in Deutschland am 26. März mit Tom Tailor und am 29. März mit Brenntag zwei weitere neue Unternehmen am Kapitalmarkt.

In Kanada läuft gerade die Zeichnungsphase für ein heissbegehrtes IPO eines Unternehmens aus dem Düngemittel-Bereich. Das Management kenne ich persönlich - die Macher haben einen ausgezeichneten Track Record. Mehr dazu als Abonnent auf Profitetrader.com

Beste Grüsse

Harald Seemann

Qualitätsanalysen für globale Aktien & Anleihen - Das bieten wir Ihnen:

* Asset Management Experten
* Top-Aktienempfehlungen
* 24 Stunden-Antwortsgarantie für alle Email-Anfragen

Zählen auch Sie endlich zu den Gewinnern an der Börse!
http://www.profitetrader.com



0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Diskussionen zu den Werten

ZeitTitel
24.05.19
Aus der Redaktion
Aus der Community
LUS Wikifolio-Index BITCOIN, ETHEREUM & GOLD Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN performance Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN, ETHEREUM & GOLD Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni