checkAd

    Rohöl  5419  0 Kommentare US-Arbeitsmarkt beruhigt Ölpreis

    Nach den Turbulenzen der vergangenen Tage scheint sich der Ölpreis vorerst gefangen zu haben. Selbst der temporäre Kursrutsch des Euro unter die Marke von 1,33 Dollar konnte dies nicht verhindern. Doch für eine generelle Entwarnung scheint die Zeit noch nicht reif zu sein, schließlich wurde für 15.00 Uhr eine Rede von Fed-Chef Ben Bernanke angekündigt, in der er sich zur Exit-Strategie der Notenbank äußern wird. Um 13.30 Uhr warteten die Marktakteure jedoch zunächst einmal auf die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe. Laut einer von der Nachrichtenagentur Bloomberg veröffentlichten Umfrage prognostizierten die befragten Analysten 450.000 neue Anträge. Die tatsächlichen Zahlen fielen mit 442.000 besser aus und führten beim Ölpreis zu einer signifikanten Aufwärtsbewegung.
    Die heutige Erholungstendenz hat Rohöl zum Teil aber auch den freundlichen Aktienmärkten zu verdanken, schließlich schwingt in steigenden Aktienkursen immer wieder ein gewisser Konjunkturoptimismus mit. Morgen dürfte das Thema US-Konjunktur an den Energiemärkten ein ganz wichtiges Thema sein. Am Nachmittag werden nämlich die endgültigen BIP-Zahlen für das vierte Quartal 2009 veröffentlicht. Beim letzten Update wurde ein Plus von 5,9 Prozent gemeldet. Ein deutliches Abweichen von dieser „Hausnummer“ könnte stärkere Kursreaktionen in die eine oder andere Richtung nach sich ziehen.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der nächstfällige Future auf WTI mit leicht erholten Notierungen. Bis gegen 14.40 Uhr (MEZ) verteuerte sich der Kontrakt um 0,57 auf 81,18 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,55 auf 80,17 Dollar anzog.

    High Noon bei Erdgas

    Hochspannung herrscht wie nahezu an jedem Donnerstag bei Henry Hub Erdgas. Grund: Der wöchentliche Marktbericht der EIA könnte wieder einmal heftige Kursreaktionen verursachen. Weil der Kontrakt mittlerweile lediglich knapp über der Marke von vier Dollar notiert, droht im Falle eines deutlichen Absackers eine neuerliche Verkaufswelle. Seit fünf Tagen versucht sich der nächstfällige Erdgas-Future an einer Stabilisierung. Sollten die Lagerdaten negativ überraschen, scheint ein Test bzw. Unterschreiten der Vier-Dollar-Marke relativ wahrscheinlich zu sein.
    Am Donnerstagnachmittag zeigte sich der nächstfällige Future auf Henry Hub Erdgas unverändert schwach. Bis gegen 14.40 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 0,091 auf 4,014 Dollar pro mmBtu.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl US-Arbeitsmarkt beruhigt Ölpreis Nach den Turbulenzen der vergangenen Tage scheint sich der Ölpreis vorerst gefangen zu haben. Selbst der temporäre Kursrutsch des Euro unter die Marke von 1,33 Dollar konnte dies nicht verhindern. Doch für eine generelle Entwarnung scheint die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer