checkAd

     1871  0 Kommentare Reversal-Tag, Peanuts und Monatsende

    Aus charttechnischer Sicht zeigte der Kurs-Verlauf in den US-Aktienindices gestern einen klassischen Reversal-Tag. Der Dow z.B. hatte die 11000 schon fast in der Tasche, als ihm die Luft ausging und er gerade noch hauchzart im Plus schloss. Und das geschah just dort, wo der Index Mitte Juli 2008 sein Tief ausbildete (siehe Chart!). Von dort aus gab es damals einen zähen Anstieg bis Mitte August und von dort dann einen sich schließlich dramatisch beschleunigenden Absturz. Im Mai 2008 hatte der Dow noch bei 13000 Punkten notiert.

    Nach Lehrbuch ist der Ausblick damit kurzfristig eher abwärts gerichtet. Für den längerfristigen Verlauf muss man einige andere Gesichtpunkte mit hinzunehmen. Da ist zum einen die Volumenverteilung im S&P 500, die seit Mitte Februar Akkumulation zeigt (siehe Chart!). Die hatte sich zuletzt noch beschleunigt, ihr überdehnter Zustand ist jetzt aber beendet, was auf Tempoverlust hindeutet. Das, die Tatsache, dass die mittlere Phasendauer erreicht ist, sowie das mittlerweile stark erweiterte zugehörige Bollingerband sprechen dafür, dass die Verteilung nun rasch in Distribution kippen sollte.

    Das allein bedeutet nicht zwangsläufig, dass nach einem Monat steigender Kurse mit einem Umschlag in Distribution die Abwärtsrichtung angesagt ist. Entscheidend ist das Sentiment der breiten Masse, dargestellt durch den VIX (siehe Chart!). Wichtige Pegel sind hier 16,47 und 17,39. Der erste wurde vor einigen Tagen erreicht, er entspricht dem Niveau von Mitte Mai 2008. Der zweite ist mittlerweile überwunden, ein erstes Zeichen, dass die Bären allmählich wieder Fuß fassen. Über 18,30, erst recht über 18,70 dürften die Bären Oberwasser bekommen – der VIX beendete den gestrigen Handel bei 18,40.

    Noch ist es nicht so weit, der Markt operiert noch in Akkumulation. Die großen Akteure haben in den zurückliegenden Tagen durch heftige TBond-Verkäufe und neue Dollar/Yen-Carry-Trades (signalisiert durch einen stark gestiegenen Dollar/Yen) liquide Mittel angehäuft. Die liefen gestern zum Teil in Aktien, wie das deutlich angestiegene Volumen im S&P 500 zeigte. Da die Kurse dabei nicht mehr stiegen, gab es also offenbar schon zahlreiche Verkäufer. Damit weist das gestiegene Volumen auf massive Kursstützung hin. Offenbar sollen die Kurse möglichst bis Quartalsende noch frisiert werden. Das geht jedoch meist kurz vor dem Ziel "in die Hose" - wir werden sehen. Der März endet am kommenden Mittwoch…
    Seite 1 von 3


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Reversal-Tag, Peanuts und Monatsende Aus charttechnischer Sicht zeigte der Kurs-Verlauf in den US-Aktienindices gestern einen klassischen Reversal-Tag. Der Dow z.B. hatte die 11000 schon fast in der Tasche, als ihm die Luft ausging und er gerade noch hauchzart im Plus schloss. Und das …