checkAd

    DAX-Bilanz  27244  0 Kommentare Optimismus vor Ostern treibt Kurse

    In der vorösterlichen Handelswoche legte der DAX nochmals signifikant zu. Auf Wochensicht schaffte der Index einen Wochengewinn von 1,9 Prozent und schloss bei 6.235,56 Punkten. In der Spitze lagen zwischen Wochenhoch (Donnerstag) und Wochentief (Mittwoch) rund 130 DAX-Zähler.
    Von den 30 DAX-Werten gelang 25 ein Wochenplus, während 5 Titel ein Wochenminus hinnehmen mussten. Am schwächsten entwickelte sich die Aktie der Commerzbank (-4,6 Prozent). Die weiterhin latent schwelende Griechenland-Krise drückte bei Bankaktien spürbar auf die Stimmung. Laut einem Bericht der „WirtschaftsWoche“ setzt sich zudem in der Bundesregierung und im Bankenrettungsfonds Soffin mehr und mehr die Meinung durch, dass die Bank länger als geplant am stattlichen Tropf hängen und sich die Rückzahlung der Staatsgelder verzögern könnte. Aus charttechnischer Sicht gab es in den vergangenen Tagen mit dem Unterschreiten der 200-Tage-Linie ein klares Verkaufssignal. Damit dürfte die Wahrscheinlichkeit für einen Rückfall in Richtung Unterstützungszone bei 5,50 Euro derzeit etwas größer sein, als ein Test des alten Jahreshochs bei knapp unter 7,00 Euro.

    BASF profitiert von Konjunkturoptimismus

    Bei den Wochengewinnern erzielte die Aktie des Zyklikers BASF mit einem Plus von 3,9 Prozent die beste Wochenperformance. Positive Konjunkturdaten haben dabei eine große Rolle gespielt, zuletzt am Donnerstag mit deutlich besser als erwartet ausgefallenen Einkaufsmanagerindizes in China und den USA. Positive Kommentare von Goldman Sachs-Analysten zum Chemiesektor haben bei der Aktie für zusätzlichen Rückenwind gesorgt. Optimistische Prognosen zur „Chemical Company“ kamen auch aus dem Hause Morgan Stanley. Deren Analysten haben das Kursziel deutlich nach oben revidiert – und zwar von 30 auf 55 Dollar. Möglicherweise war der positive Trend der BASF-Aktie auch auf Dividendenkäufe zurückzuführen. Derzeit bietet sie nämlich eine interessante Dividendenrendite in Höhe von 3,9 Prozent. Die Hauptversammlung des Unternehmens findet noch in diesem Monat, am 29. April in Mannheim statt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    DAX-Bilanz Optimismus vor Ostern treibt Kurse In der vorösterlichen Handelswoche legte der 18279;DAX nochmals signifikant zu. Auf Wochensicht schaffte der Index einen Wochengewinn von 1,9 Prozent und schloss bei 6.235,56 Punkten. In der Spitze lagen zwischen Wochenhoch (Donnerstag) und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer