checkAd

    Egbert Prior  1865  0 Kommentare Silicon Sensor mit ehrgeizigem Großaktionär

    Die Berliner produzieren Sensoren, beispielsweise für die Medizintechnik, die Automobilindustrie oder den Maschinenbau. Das Geschäft ist zyklisch. „Die Konjunktur zieht an“, sagt Vorstandvorsitzender Hans-Georg Giering im Gespräch mit der Prior Börse. Nach zwei Jahren mit tiefrot gefärbten Bilanzen möchte der Unternehmenslenker nun wieder an die Zeiten zweistelliger Margen früherer Geschäftsjahre anknüpfen. Neben dem Aufschwung will Silicon Sensor nun die Früchte beherzter Einsparungen, allein die Personalkosten wurden um knapp 3 Millionen Euro gesenkt, und Bereinigungen von Altlasten (Firmenwertabschreibungen) ernten. Bereits für 2012 verspricht Giering eine operative Marge von über 10%. Gleichzeitig will er den Umsatz jedes Jahr um mehr als 20% steigern. Im laufenden Geschäftsjahr sollen rund 40 Millionen Euro durch die Bücher gehen und etwa 1 Million Gewinn hängenbleiben. 2009 spülten Kapitalerhöhungen 14 Millionen fresh money in die Firmenkasse, mit 58% ist die Eigenkapitalquote solide. Hauptgeldgeber war Daniel Hopp. Der Sohn von SAP-Gründer Dietmar Hopp hält mittlerweile knapp 30% der Anteile und macht dem Management Druck: Bis 2015 soll sich der Umsatz auf 100 Millionen Euro mehr als verdoppelt haben, ohne Abstriche an der Profitabilität. Regelmäßig sieht sich Vorstandschef Giering nach Akquisitionsmöglichkeiten um. Dank 4 Millionen netto in der Firmenkasse und Kreditlinien ist genügend Kleingeld vorhanden. Zuletzt übernahmen die Berliner den kleinen Wettbewerber First Sensor Technology. Wachstumspotential ist fraglos vorhanden, der Markt für Sensoren wächst überdurchschnittlich. Etwa 10% vom Umsatz steckt Silicon Sensor in Forschung und Entwicklung. Der Aktienkurs hat sich seit unserer letzten Empfehlung im Februar vergangenen Jahres wieder deutlich erholt, von damals rund 5 Euro auf aktuell 7 Euro. Der Börsenswert moderate 45 Millionen. Langfristanleger könnten auf ihre Kosten kommen.



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Silicon Sensor mit ehrgeizigem Großaktionär Die Berliner produzieren Sensoren, beispielsweise für die Medizintechnik, die Automobilindustrie oder den Maschinenbau. Das Geschäft ist zyklisch. „Die Konjunktur zieht an“, sagt Vorstandvorsitzender Hans-Georg Giering im Gespräch mit der …