checkAd

     2467  0 Kommentare
    Anzeige
    Anstehende Öl- und Gasbohrung verleiht Carnavale Resources enormes Potenzial

    Rund 47 Prozent im Plus liegen Anleger, die Ende März unserer Empfehlung gefolgt sind und in die Aktien von Carnavale Resources (WKN A0MJ31) investiert haben. Damals hatten wir zum ersten Mal das neueste Projekt des australischen Explorers vorgestellt – die 20-prozentige Beteiligung an der extrem aussichtsreichen Öl- und Gasbohrung Lambouka. In der Zwischenzeit hat der Betreiber der Bohrung die Akquisition umfangreicher seismischer 3D-Daten zu dem Gebiet gemeldet – und zeigte sich nach deren Interpretation auf einer Unternehmenspräsentation in Wien sehr zuversichtlich.

    Wie wir so in Erfahrung bringen konnten, soll schon am 15. Juni das Bohrgerät in den Gewässern zwischen Sizilien und Tunesien am festgelegten Bohrort sein und dann in den nächsten Tagen die Lambouka-Bohrung begonnen werden. Und diese zielt laut Projektbetreiber Audax Resources auf gleich 3 vielversprechende Bohrziele ab.

    Das erste Ziel, der so genannte Birsa Ölhorizont, liegt in einer Tiefe von rund 1.500 Metern, und verfügt nach Angaben des Unternehmens über 127 – 595 Millionen Barrel potenzieller Ölvorkommen. Hier rechnet man mit einer Bohrdauer von rund 10 Tagen bis zum Erreichen der Zieltiefe. Sollte man tatsächlich auf Öl stoßen, stehen Tests an, um Menge und Qualität sowie mögliche Förderraten zu bestimmen, die ungefähr zwei Wochen in Anspruch nehmen werden. Was zudem zuversichtlich stimmt: Auf benachbarten Feldern wurden aus diesem Horizont bereits Millionen Barrel Öl gefördert!

    Was auch für die zweite Zielzone, genannt Ain Grab, gilt. Diese will man in noch einmal rund 13 Tagen erreichen. Hier gehen die Geologen von Audax von möglichen Vorkommen von 42 bis 248 Millionen Barrel Öl aus, was aber wiederum in Tests erst genauer bestimmt werden musst.

    Der dritte Zielhorizont namens Abiod liegt in einer Tiefe von rund 2.380 Metern und soll dann nach rund einem Monat Gesamtbohrzeit erreicht werden. Hier rechnen die Experten mit Gaskondensatvorkommen von umgerechnet 91 bis 244 Millionen Barrel (Öläquivalent).

    Wie unschwer zu erkennen ist, bietet die Lambouka-Bohrung gewaltiges Potenzial – intern geht der Projektbetreiber Audax von einem NPV(10) (Net Present Value) von 1 bis 5 Milliarden Dollar aus! Und mit diesem einen Bohrloch bestehen gleich drei Chancen auf einen Treffer. Wolfgang Zimmer, Audax’ Managing Director und Explorationsgeologe mit langjähriger Erfahrung bei Mobil Oil und der österreichischen OMV, bezifferte die Erfolgschance im Gespräch mit uns mit jeweils rund 30 Prozent – was für Offshore-Bohrungen dieser Art ein hoher Wert ist.

    Sollte die Lambouka-Bohrung also erfolgreich verlaufen, dürfte auch Carnavale – gemäß der Beteiligung an der Bohrung von 20 Prozent – mit einem gewaltigen Kursschub reagieren. Investoren, die bereit sind eine Hopp- oder Topp-Wette auf einen erfolgreichen Bohrausgang abzuschließen, sollten sich unserer Ansicht nach jetzt positionieren, bevor der Bohrbeginn noch näher rückt. Erfahrungsgemäß steigt das Interesse der australischen Anleger an riskanten und spekulativen Projekten dieser Art kurz vor Beginn der Bohrungen deutlich an, sodass ein späterer Einstieg bereits deutlich teurer sein könnte.

    GOLDINVEST.de bietet seinen Lesern Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen unter: www.goldinvest.de

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Anstehende Öl- und Gasbohrung verleiht Carnavale Resources enormes Potenzial Rund 47 Prozent im Plus liegen Anleger, die Ende März unserer Empfehlung gefolgt sind und in die Aktien von Carnavale Resources (WKN A0MJ31) investiert haben. Damals hatten wir zum ersten Mal das neueste Projekt des australischen Explorers …