checkAd

    Candlesticks  1360  0 Kommentare Dax - die Hausse nährt die Hausse

    Liebe Leserin, lieber Leser, mit ungebrochener Aufwärtsdynamik konnte sich der DAX gestern weiter aufwärts bewegen und die Verluste der letzten Handelswoche komplett wettmachen. Der Bruch des kurzfristigen Abwärtstrendkanals gepaart mit dem Break der 6.100er Marke führte zu kräftigem Handlungsbedarf auch bei Shortsellern, die von der aktuellen Erholung überrascht worden sind. So trägt die kurzfristige Hausse die Hausse - doch die schnellen Bewegungen seit Anfang Mai mahnen auch zur Vorsicht. Denn was schnell steigt, darf auch wieder schnell fallen. Kritisch wäre nun allerdings erst ein Daily-Close unter der Mitte der gestrigen weißen Tageskerze und folgend ein deutlicher Rückfall unter die 6.000er Marke per Daily-Close. Die weiteren Aussichten:

    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.193,35€
    Basispreis
    12,69
    Ask
    × 14,37
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,41
    Ask
    × 14,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der DAX überrascht derzeit nicht nur die Bullen mit einer kräftigen dynamischen Erholung. Widerstände scheinen sich in Luft aufzulösen. Mit der gestrigen langen weißen Kerze darf nun Unterstützung im Bereich zwischen ca. 6.140 bis 6.100 sowie an der runden 6.000er Marke angenommen werden. Widerstand stellt jedoch der gestrige kurze Dochtbereich dar sowie die Mitte der langen schwarzen Kerze in Verbindung mit der 6.250er Marke. Vollends überraschend wäre nun ein Break auch dieser Niveaus - mit Ziel 6.300 bis 6.400 Punkten.

    Stundenchart:


    Der DAX mit den letzten zwei Stundenkerzen am Widerstand der 6.200er Marke. Ein shooting star bestätigt dieses Niveau als potentielle Verkäuferzone - negativ wäre indes erst ein Fall unter ca. 6.140 und folgend ein Break auch der 6.100. Derzeit scheint der Markt aber gut unterstützt zu sein und ein seitliches verlassen des Aufwärtstrends dürfte vorerst nur eine Abflachung desselben durchsetzen.

    Tageschart F-DAX


    Ohne Pause aufwärts.

    30min F-DAX


    Die kleinen Kerzen knapp oberhalb der 6.200 weisen auf eine Pattsituation am Widerstand hin.

    Fazit:
    Am heutigen Feiertag bleiben die Börsen in Österreich und der Schweiz geschlossen - in Deutschland dagegen wird ein dünner Handel angenommen. An Zahlen werden heute vor allem um 14:30 Uhr die US-Import- und Exportpreise für April sowie die US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe erwartet. Normal wäre eher ein seitwärtsgerichteter Handel bis zum frühen Nachmittag - der Schwung der letzten Tage könnte den DAX aber moderat weiter nach oben treiben an die 6.250 - und bei Break auch dieser Marke wäre dann die 6.300er Zone das Kursziel. Die Vorgaben lassen einen Start an der 6.200 zu. Unterstützung ist im Bereich 6.140/60 anzunehmen, kurzfristige Gewinnmitnahmen sollten hier aufgefangen werden. Am morgigen Freitag wird ebenfalls ein leicht schwächer Umsatz erwartet - morgen zum Ende der Woche wird es jedoch nochmals spannend mit einigen US-Konjunkturdaten (14:30 US/Einzelhandelsumsatz April; 15:15 US/Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung April; 15:55 US/Index Uni Michigan Mai; 16:00 US/Lagerbestände März).

    Updates: feiertagsbedingt fallen die heutigen Updates aus.

    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Die wichtigsten Zahlen:
    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - die Hausse nährt die Hausse Liebe Leserin, lieber Leser, mit ungebrochener Aufwärtsdynamik konnte sich der DAX gestern weiter aufwärts bewegen und die Verluste der letzten Handelswoche komplett wettmachen. Der Bruch des kurzfristigen Abwärtstrendkanals gepaart mit dem Break …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer