checkAd

    Rohstoffe - COT-Report  3723  0 Kommentare Stärkster Gold-Optimismus seit Weihnachten

    Die Flucht aus dem Euro, rein in Gold war in der abgelaufenen Handelswoche erneut augenscheinlich. Auf Dollarbasis gab es den vierten Wochengewinn in Folge. Während dieses Zeitraums verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Gold-Future zeitweise auf ein Rekordhoch von 1.249,70 Dollar und erzielte mit 1.227,80 Dollar auf Wochensicht einen Gewinn in Höhe von 1,4 Prozent. Auf Eurobasis schaffte das gelbe Edelmetall beim Londoner Nachmittagsfixing am Freitag ein neues Rekordhoch von 993,97 Euro.
    Auffällig dabei: Das Interesse an Gold-Futures hat sich im Vergleich zur Vorwoche nochmals spürbar belebt. Laut aktuellem COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) stieg die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) vom 4. bis 11. Mai von 551.616 auf 583.504 Kontrakte (+5,8 Prozent) an. Dies stellte das höchste Niveau seit Mitte Januar 2008 dar. Die kumulierte Netto-Long-Position großer wie kleiner Spekulanten zog im Berichtszeitraum von 271.586 auf 282.644 Kontrakte (+4,1 Prozent) an. Der erhöhte Optimismus beim gelben Edelmetall war bei großen wie kleinen Spekulanten durch einen Zuwachs von über 5.000 Kontrakten gekennzeichnet.

    Gold: Spekulanten werden immer bullisher

    Bei den Großspekulanten (Non-Commercials), deren Netto-Long-Position von 230.547 auf 235.825 Kontrakte (+2,3 Prozent) anstieg, basierte die wachsende Zuversicht – wie in der Vorwoche – auf einem deutlich stärkeren Anstieg der Long-Seite gegenüber dem Short-Exposure. Während auf der Long-Seite ein Plus von 271.511 auf 282.375 Kontrakte registriert worden war, gab es auf der Short-Seite „lediglich” einen Zuwachs von 40.964 auf 46.550 Futures. Bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) erhielt die Netto-Long-Position einen ähnlich starken Auftrieb. Während bei den long positionierten Futures ein Zuwachs von 64.320 auf 74.201 Kontrakte (+15,4 Prozent) zu beobachten war, stellte sich auf der Short-Seite ein Plus von 23.281 auf 27.382 Futures (+17,6 Prozent) ein. Alles in allem scheint das gelbe Edelmetall so gefragt wie nie zu sein. Dies lässt sich auch beim physisch gedeckten weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares ablesen. Vor dem Wochenende verzeichnete dieser nämlich ein weiteres Mal markante Zuflüsse. Gegenüber dem Vortag stieg dessen gehaltene Goldmenge von 1.209,50 auf 1.214,07 Tonnen an. Eine Trendwende nach unten scheint derzeit weder bei der Nachfrage noch beim Goldpreis in Sicht zu sein.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Gold


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe - COT-Report Stärkster Gold-Optimismus seit Weihnachten Die Flucht aus dem Euro, rein in Gold war in der abgelaufenen Handelswoche erneut augenscheinlich. Auf Dollarbasis gab es den vierten Wochengewinn in Folge. Während dieses Zeitraums verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Gold-Future zeitweise …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer