checkAd

    Rohstoffe - COT-Report  6013  0 Kommentare Optimismus der Goldspekulanten bröckelt etwas ab

    Mit dem Auslaufen des Juni-Future auf Gold ging das Interesse der Investoren spürbar zurück. Laut aktuellem COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) ermäßigte sich die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) in der Zeit vom 25. Mai bis 1. Juni von 591.360 auf 553.950 Kontrakte (-6,3 Prozent). Dies stellte den ersten Rückgang seit sechs Wochen dar. Die kumulierte Netto-Long-Position großer wie kleiner Spekulanten fiel im Berichtszeitraum von 268.379 auf 267.623 Kontrakte (-0,3 Prozent) zurück. Besonders interessant: Während der Optimismus bei Großspekulanten spürbar nachgelassen hat, gab es bei den Kleinspekulanten eine entgegengesetzte Entwicklung.

    Gold: Kleinspekulanten geben Gas

    Bei den Großspekulanten (Non-Commercials), deren Netto-Long-Position von 227.691 auf 224.546 Kontrakte (-1,4 Prozent) zurückging, basierte die nachlassende Zuversicht auf einem deutlich stärkeren Rückgang der Long-Seite gegenüber dem Short-Exposure. Während auf der Long-Seite ein Minus von 271.184 auf 266.569 Kontrakte registriert worden war, gab es auf der Short-Seite „lediglich” einen Rückgang von 43.493 auf 42.023 Futures zu beklagen. Bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) stieg die Netto-Long-Position im Berichtszeitraum hingegen markant an. Während bei den long positionierten Futures ein weniger starker Rückgang von 66.316 auf 63.977 Kontrakte (-3,5 Prozent) zu beobachten war, stellte sich auf der Short-Seite ein starkes Minus von 25.628 auf 20.900 Futures (-18,4 Prozent) ein. Alles in allem lässt sich unter den Goldspekulanten an den Terminmärkten zwar ein geringeres Interesse und ein nachlassender Optimismus attestieren, bei physisch hinterlegten ETFs bleibt die Nachfrage der Investoren jedoch weiterhin ausgesprochen stark. Dies lässt sich vor allem beim physisch gedeckten weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares ablesen. Vor dem Wochenende verzeichnete dieser nämlich ein weiteres Mal markante Zuflüsse. In der abgelaufenen Börsenwoche stieg dessen gehaltene Goldmenge von 1.267,93 auf 1.286,36 Tonnen an. Eine Trendwende nach unten scheint derzeit weder bei der Nachfrage noch beim Goldpreis in Sicht zu sein. Der am aktivsten gehandelte Gold-Future (August-Kontrakt) zog auf Wochensicht um 0,2 Prozent auf 1.217,70 Dollar an.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe - COT-Report Optimismus der Goldspekulanten bröckelt etwas ab Mit dem Auslaufen des Juni-Future auf 101529;Gold ging das Interesse der Investoren spürbar zurück. Laut aktuellem COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) ermäßigte sich die Anzahl offener Kontrakte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer