checkAd

    Rohstoffe - Rohöl  3330  0 Kommentare Positiver Wochenstart

    An den Märkten dominieren derzeit verstärkt die Optimisten das Marktgeschehen. Und das, obwohl der jüngste COT-Report auf Basis der Marktdaten vom 8. Juni bei den Spekulanten einen Rückgang der Netto-Long-Position (positive Markterwartung) von 29.634 auf 23.057 Kontrakte ausgewiesen hatte. Dieser war vor allem durch eine wachsende Skepsis der Großspekulanten generiert worden. Im Laufe des Vormittags dürften sich die Anleger vor allem für die April-Zahlen zur Industrieproduktion in der EU interessieren. Am Mittwoch werden dann in den USA die um einiges bedeutsameren Industrieproduktionszahlen für den Monat Mai veröffentlicht. Laut einer von der Nachrichtenagentur Bloomberg veröffentlichten Umfrage erwarten die befragten Analysten einen Anstieg gegenüber dem Vormonat in Höhe von 1,0 Prozent sowie eine von 73,7 auf 74,5 gesteigerte Kapazitätsauslastung. Der relativ starke Euro verbesserte unter den Investoren ebenfalls die Laune, schließlich gewinnen dadurch Rohstoffe für Dollarinvestoren als Möglichkeit zur Wertbewahrung wieder an Attraktivität.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der nächstfällige Future auf WTI mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 9.50 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt um 1,23 auf 75,01 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 1,10 auf 75,45 Dollar anzog.

    Gold: Alles andere als out

    Den Goldpreis zieht es weiterhin in höhere Kursregionen. Zum alten Rekordhoch von 1.254,50 Dollar fehlen dem am aktivsten gehandelten Gold-Future noch rund 20 Dollar. Dass die Investoren weiterhin auf Gold „stehen“, zeigten die am Freitag veröffentlichten Daten zum weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares. Dessen gehaltene Goldmenge blieb unverändert und lag mit 1.306,137 Tonnen weiterhin auf Rekordniveau.
    Am Montagvormittag zeigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August-Kontrakt) mit leicht steigenden Notierungen. Bis gegen 9.50 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt um 3,80 auf 1.234,00 Dollar pro Feinunze.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe - Rohöl Positiver Wochenstart An den Märkten dominieren derzeit verstärkt die Optimisten das Marktgeschehen. Und das, obwohl der jüngste COT-Report auf Basis der Marktdaten vom 8. Juni bei den Spekulanten einen Rückgang der Netto-Long-Position (positive Markterwartung) von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer