checkAd

    Muehlhan AG  3623  0 Kommentare Profitabel durch schwere See

    Die wieder aufkeimenden Sorgen um einen erneuten Einbruch der Weltkonjunktur wegen der Turbulenzen im Euroraum haben zuletzt für einen drastischen Kursrücksetzer bei Zyklikern gesorgt. Wir halten das aber für übertrieben und sehen bei vielen Werten nun eine gute Einstiegsgelegenheit. Als attraktiven Kandidaten stufen wir die Hamburger Muehlhan AG ein, die in ihrem Kerngeschäft über eine starke Marktstellung verfügt und nun wieder günstig bewertet ist.

    Langjährige Expertise

    Das vor mehr als 100 Jahren als Dienstleister für die Schiffsinstandhaltung gegründete Unternehmen hat sich zu einem international führenden Spezialisten für die Beschichtung von Stahl entwickelt. Der Kern der Aktivitäten liegt auch heute noch im maritimen Segment, hier betreibt das Unternehmen u.a. auf Werftgeländen in eigenen Hallen Strahl- und Beschichtungsanlagen, darüber hinaus ist die Expertise der Hamburger aber auch bei Schiffsreparaturen gefragt. Neben diesen beiden Standbeinen, mit denen 2009 noch 33 resp. 19 % der Erlöse erwirtschaftet wurden, erfolgte peu a peu eine Diversifikation in angrenzende Segmente. Während Öl- und Gas-Offshoreanlagen dabei eine noch geringe Rolle spielen (Umsatzanteil 5 %), konnte sich das Unternehmen mittlerweile in zahlreichen weiteren Industriezweigen etablieren und bietet Beschichtungslösungen u.a. für die Verkehrsinfrastruktur, den Stahl- und Gerüstbau, Feuerschutzbeschichtungen sowie Onshore- und Offshore-Windanlagen an. In Summe erlöste das Industrie-Segment zuletzt 80,9 Mio. Euro und damit schon 42 % der Gesamteinnahmen.

    Mittelständler als Global Player

    Kunden von Muehlhan schätzen einerseits die hohe Qualität der Leistungen und das langjährige Prozess-Know-how, ein Garant für eine sehr zügige Umsetzung der notwendigen Arbeiten. Darüber hinaus stellt aber auch die weltweite Präsenz einen wichtigen Pluspunkt dar, ein Resultat der konsequenten Internationalisierung in den 80er und 90er Jahren. Mittlerweile unterhält Muehlhan Niederlassungen in allen wichtigen Schifffahrtszentren rund um den Globus, ist in Singapur und China ebenso aktiv wie in den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten oder der Türkei. Mit 76 % wird zwar der Großteil der Umsätze noch in Europa erwirtschaftet, aber die beiden Regionen Nahost und Asien (Anteil 2008: 9,1 %, 2009: 13,9 %) gewinnen rasant an Bedeutung.
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von 2Performaxx
    Muehlhan AG Profitabel durch schwere See Die wieder aufkeimenden Sorgen um einen erneuten Einbruch der Weltkonjunktur wegen der Turbulenzen im Euroraum haben zuletzt für einen drastischen Kursrücksetzer bei Zyklikern gesorgt. Wir halten das aber für übertrieben und sehen bei vielen …