checkAd

    Rohstoffe - Rohöl  3921  0 Kommentare Arbeitslosendaten relativ schlecht

    Um 14.30 Uhr wurden in den USA neben den wöchentlichen Neuanträgen auf Arbeitslosenhilfe zeitgleich die Inflationszahlen für den Monat Mai veröffentlicht. Mit gemeldeten 472.000 Anträgen fielen die tatsächlichen Zahlen schlechter als erwartet (450.000) aus. Bei den Inflationszahlen deutet weiterhin wenig auf ein generelles Anziehen der Preise hin, obwohl dies seit der massiven Flutung der Märkte mit Liquidität immer wieder diskutiert wird. Im Mai entsprach die Inflationsrate exakt den Erwartungen des Marktes. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten rechneten diese mit einem Rückgang um 0,2 Prozent.
    Um 16.00 Uhr stehen zwar zwei nicht ganz so wichtige Konjunkturindikatoren zur Veröffentlichung an, dennoch könnten sie sich auf die Stimmung an den Energiemärkten durchaus auswirken. Neben den Frühindikatoren für Mai erhalten die Anleger zeitgleich einen Konjunkturausblick der Philadelphia Fed. Während bei den Frühindikatoren ein leichtes Plus gegenüber dem Vormonat in Höhe von 0,6 Prozent erwartet wird, halten von Bloomberg befragte Analysten beim Konjunkturbarometer einen Rückgang von 21,4 auf 20,0 Punkte für möglich.
    Heute bewegte sich der nächstfällige Future auf WTI bislang in relativ „geordneten” Bahnen zwischen 76,73 und 77,59 Dollar. Am Donnerstagnachmittag ermäßigte er sich bis gegen 14.35 Uhr (MESZ) um 0,73 auf 76,94 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,31 auf 78,45 Dollar anzog.

    Erdgas: Hoffnung auf Turnaround

    Mit nahezu 5,20 Dollar pro mmBtu versuchte der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas am Dienstag und Mittwoch ein neues Vier-Monats-Hoch zu erzielen – bislang ohne Erfolg. Doch die weiteren Chancen hierfür stehen nicht schlecht, schließlich soll um 16.30 Uhr der wöchentliche EIA-Marktbericht zum Erdgas veröffentlicht werden. Falls die gelagerten Gasmengen geringer als erwartet ausfallen, stehen die Chancen für ein erfolgreiches Markieren neuer Vier-Monats-Hochs relativ gut. Doch wer auf Erdgas spekulieren möchte, sollte sich immer die hohe Volatilität vor Augen halten. Während der nächstfällige WTI-Future in den vergangenen 12 Monaten lediglich zwischen 66,87 und 89,77 Dollar (34,2 Prozent) schwankte, bewegte sich sein Pendant auf Erdgas in deutlich breiteren Bahnen zwischen 3,971 und 6,491 Dollar pro mmBtu (63,5 Prozent).
    Am Donnerstagnachmittag zeigte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas mit leicht steigenden Notierungen. Bis gegen 14.40 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt um 0,097 auf 5,075 Dollar pro mmBtu.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe - Rohöl Arbeitslosendaten relativ schlecht Um 14.30 Uhr wurden in den USA neben den wöchentlichen Neuanträgen auf Arbeitslosenhilfe zeitgleich die Inflationszahlen für den Monat Mai veröffentlicht. Mit gemeldeten 472.000 Anträgen fielen die tatsächlichen Zahlen schlechter als erwartet …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer