checkAd

    Rohstoffe - Gold  5537  0 Kommentare Neuer Rekord bei über 1.260 Dollar

    Nachdem die Marktbefürchtungen über ein Zuspitzen der Finanzkrise in Spanien bislang nicht eingetreten sind, zog der Euro deutlich an und überwand zeitweise sogar die Marke von 1,24 Dollar. Damit ließ er sein jüngstes Vier-Jahres-Hoch von unter 1,19 Dollar deutlich hinter sich. Das Interesse der Anleger an Gold hat sich dadurch allerdings kaum reduziert. Im Bereich der ETFs ist ein außerordentlich hohes Nachfrageinteresse zu registrieren. So hat es beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares seit zehn Tagen keinen Rückgang der gehaltenen Goldmenge gegeben. Gegenwärtig ist ein Rekordvolumen von 1.307,96 Tonnen in dem Vehikel investiert. Dies entspricht einem Gegenwert von 42,4 Mrd. Euro.
    Mit großem Interesse dürften sich die Marktakteure für den neuesten COT-Report (Commitments of Traders) der CFTC interessieren, der heute nach Börsenschluss veröffentlicht wird. Vor einer Woche wurde bei den Spekulanten ein Anstieg der Netto-Long-Position von 267.623 auf 273.577 Kontrakte ausgewiesen. Die Wahrscheinlichkeit für ein Fortsetzen dieser Tendenz ist aufgrund der starken Goldpreisentwicklung relativ wahrscheinlich.
    Am Freitagnachmittag zeigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August-Kontrakt) mit deutlich anziehenden Notierungen. Bis gegen 15.20 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt um 10,40 auf 1.259,10 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Auf erhöhtem Niveau stabil

    Konjunkturdaten sind am heutigen „dreifachen Hexensabbat” wie gewohnt Mangelware. Am Vormittag wurden lediglich die deutschen Produzentenpreise für den Monat Mai gemeldet. Diese fielen mit 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat etwas besser als erwartet aus. Der bisherige Handelstag verlief beim nächstfälligen WTI-Future relativ ruhig. Bislang schwankte er in einer Range von 75,56 bis 76,74 Dollar. In Sicherheit sollten sich Ölinvestoren allerdings nicht wiegen, schließlich waren an den beiden Freitagen zuvor erheblich größere Bandbreiten registriert worden.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der nächstfällige Future auf WTI mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.20 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 0,49 auf 76,30 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 1,00 auf 77,68 Dollar zurückfiel.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe - Gold Neuer Rekord bei über 1.260 Dollar Nachdem die Marktbefürchtungen über ein Zuspitzen der Finanzkrise in Spanien bislang nicht eingetreten sind, zog der Euro deutlich an und überwand zeitweise sogar die Marke von 1,24 Dollar. Damit ließ er sein jüngstes Vier-Jahres-Hoch von unter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer