checkAd

    Rohstoffe - COT-Report  7692  0 Kommentare Goldspekulanten geben weiter Gas

    Gold hat im Zuge der internationalen Aktienschwäche kaum an Attraktivität verloren. Diese grundsätzliche Tendenz ließ sich nicht nur an der starken Nachfrage beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares erkennen, sondern war auch an der deutlich gestiegenen Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) abzulesen. So befindet sich die gehaltene Goldmenge des ETF mit 1.316,18 Tonnen weiterhin auf Rekordniveau, während die Anzahl offener Kontrakte in der Zeit vom 15. bis 22. Juni von 569.204 auf 602.411 Futures (+5,8 Prozent) anzog. Laut aktuellem COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) zog die kumulierte Netto-Long-Position (positive Markterwartung) großer wie kleiner Spekulanten im Berichtszeitraum von 278.944 auf 288.916 Kontrakte (+3,6 Prozent) an. Sowohl bei den Großspekulanten wie auch bei den Kleinspekulanten wurde im Berichtszeitraum ein signifikant zunehmender Optimismus registriert.

    Optimismus zieht deutlich an

    Bei den Großspekulanten (Non-Commercials) erhöhte sich die Netto-Long-Position von 230.251 auf 238.634 Kontrakte (+3,6 Prozent) an. Maßgeblich verantwortlich hierfür war das stärkere Anwachsen der Long- gegenüber der Short-Seite. Während bei den long positionierten Futures ein Zuwachs von 273.657 auf 283.920 Kontrakte registriert worden war, gab es auf der Short-Seite ein erheblich geringeres Plus von 43.406 auf 45.286 Futures. Bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) legte die Netto-Long-Position von 48.693 auf 50.282 Futures (+3,3 Prozent) zu. Auch hier wuchs die Long-Position im Berichtszeitraum erheblich stärker als die Short-Seite. Während beim Long-Exposure ein Zuwachs von 66.396 auf 73.840 Kontrakte (+11,2 Prozent) registriert wurde, erhöhte sich die Short-Seite von 17.703 auf 23.558 Futures (+33,1 Prozent) in absoluten Zahlen nicht ganz so stark.
    Dank zweier fester Tage vor dem Wochenende fiel nach vier Wochengewinnen in Folge das Minus relativ gering aus. So ging der am aktivsten gehandelte Gold-Future am Freitag mit 1.256,20 Dollar aus dem Handel und verbuchte damit auf Wochensicht einen Mini-Verlust in Höhe von 0,2 Prozent. Aus charttechnischer Sicht wird die Luft für Gold nunmehr allerdings wieder erheblich dünner.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Gold


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe - COT-Report Goldspekulanten geben weiter Gas Gold hat im Zuge der internationalen Aktienschwäche kaum an Attraktivität verloren. Diese grundsätzliche Tendenz ließ sich nicht nur an der starken Nachfrage beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares erkennen, sondern war auch an der deutlich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer