checkAd

    Easy Software AG  8744  0 Kommentare Management forciert das Expansionstempo

    Die Informationsflut ist im Büro-Alltag zu einem ernst zu nehmenden Problem geworden. Neben überquellenden Email-Postfächern zählt vor allem die exponentiell wachsende Zahl digital abzulegender Dokumente zu den Hürden einer effizienten Datenverarbeitung. Für diese Probleme bietet die Mülheimer Gesellschaft Easy Software die passenden Lösungen. In der rund 20-jährigen Firmenhistorie hat sich das Unternehmen als Spezialist für elektronische Archiv- und Dokumentenmanagement-Systeme (DMS) sowie Enterprise Content Management (ECM) etabliert.

    10.000 Installationen

    Mittlerweile verfügt Easy über ein breites Portfolio von Programmen, die alle relevanten Problemfelder im Bereich Datenmanagement abdecken. Das beginnt mit Lösungen für die Datenerfassung und den Workflow, umfasst darüber hinaus die Anbindung an Portal- sowie ERP-Systeme und bietet schließlich auch effiziente und sichere Systeme für die Archivierung. Insgesamt konnten bislang rund 10.000 Kunden von den Softwaremodulen überzeugt werden, womit sich die Gesellschaft zu den führenden Anbietern in ihrem Segment zählt. Als besondere Stärke gilt dabei der dreigliedrige Vertrieb: Neben dem Direktverkauf unterhält Easy einerseits eine eigene Consulting- und Servicesparte, die zunächst im Vorfeld Hilfestellung bei der Optimierung der Prozessabläufe und Datenflüsse leistet und im Anschluss auch die Einführung der DMS-/ECM-Software begleitet. Andererseits hat das Unternehmen für den deutschsprachigen Raum ein umfangreiches Partnernetzwerk etabliert, das zusammen mit den eigenen Kapazitäten eine flächendeckende Präsenz sicherstellt.

    Krisenjahr 2009

    Das erfolgreiche Geschäftsmodell spiegelt sich in den in den operativen Resultaten des Unternehmens adäquat wider. Zwischen 2003 und 2008 ist Easy Software in jeder Periode gewachsen, um durchschnittlich 11 % pro Jahr (CAGR). Dabei wurden zwischenzeitlich ansehnliche EBIT-Margen von bis zu 20 % erwirtschaftet. Die Rezession 2008/09 beendete allerdings diese Erfolgsserie. Wegen eines sehr schwachen zweiten und dritten Quartals musste in der abgelaufenen Finanzperiode ein Umsatzrückgang um 8,5 % auf 22,3 Mio. Euro hingenommen werden. Besonders gelitten haben dabei die margenstarken Softwareverkäufe (7,2 Mio. Euro, -17,2 %), während der Bereich Softwarepflege und Dienstleistungen fast auf dem Vorjahresniveau lag (14,5 Mio. Euro, -2,7 %). Unter dem Strich wurde dennoch eine deutliche Ergebnisverbesserung von 0,17 auf 0,82 Mio. Euro erzielt, ein erster positiver Effekt der bereits 2008 eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen.

    Seite 1 von 2
    Verfasst von 2Performaxx
    Easy Software AG Management forciert das Expansionstempo Die Informationsflut ist im Büro-Alltag zu einem ernst zu nehmenden Problem geworden. Neben überquellenden Email-Postfächern zählt vor allem die exponentiell wachsende Zahl digital abzulegender Dokumente zu den Hürden einer effizienten …