checkAd

    Oil-Rig-Fonds von MPC und HCI  3095  0 Kommentare Ablieferung verzögert

    Die Zeichner der Ölförderplattform von MPC und HCI haben an ihrem Investment keine große Freude. Weil sich die Ablieferung verzögert, kommen erhebliche Kosten auf den Fonds zu, insgesamt 100 Millionen Dollar. Mit einem speziellen Bond soll die Finanzlücke überbrückt werden. MPC geht von zwölf Prozent Zinsen aus und einer Laufzeit von fünf Jahren. Anleger bekommen frühestens 2018 erste Rückzahlungen. Bis dahin ist der Chartervertrag allerdings schon ausgelaufen.

    Die Frage ist, warum der Fonds die Konsequenzen der späteren Ablieferung zu tragen hat und nicht die Werft SBM. Die redet sich damit heraus, dass Pläne verspätet geliefert wurden und fordert seinerseits 50 Millionen Dollar. Tatsächlich bekommt SBM nun eine Kompensationszahlung von 12,6 Millionen Dollar. So will MPC erreichen, dass die Plattform so schnell wie möglich fertig gestellt wird. Denn der Charterer Petrobas fordert seinerseits 95.000 Dollar für jeden Tag Verspätung.

    „Es ist unendlich schwer zu beurteilen, ob wir die richtige Einigung erzielt haben“, sagt MPC-Chef Alexander Betz. „Unsere Juristen versichern uns, dass wir für einen Rechtsstreit bestens gerüstet wären. Trotzdem wäre das ein Abenteuer geworden. Denn auch die Banken drängen auf eine schnelle Lösung. Das ist eine frustrierende Situation“.

    Unter dem Strich soll sich für die Anleger nicht viel ändern. Die Prognoserechnung reduziert sich von 328 Prozent auf 306 Prozent des Eigenkapitals. Grund dafür seien bessere Parameter auf Grund zum Beispiel höherer, erwarteter Chartererlöse.



    Markus Gotzi
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

    Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Markus Gotzi
    Oil-Rig-Fonds von MPC und HCI Ablieferung verzögert Die Zeichner der Ölförderplattform von MPC und HCI haben an ihrem Investment keine große Freude. Weil sich die Ablieferung verzögert, kommen erhebliche Kosten auf den Fonds zu, insgesamt 100 Millionen Dollar. Mit einem speziellen Bond soll die …