checkAd

    Rohöl  5857  0 Kommentare Dicker Wochenverlust droht

    Der letzte Handelstag vor dem Wochenende verlief bislang relativ ruhig. So schwankte der nächstfällige WTI-Future bislang zwischen 72,17 und 73,38 Dollar. Um 14.30 Uhr wurde der Arbeitsmarktbericht für den Monat Juni veröffentlicht. Dieser entsprach im Großen und Ganzen den Erwartungen. Laut einer von der Nachrichtenagentur Bloomberg veröffentlichten Umfrage erwarteten die befragten Analysten einen Rückgang der Vollzeitstellen um 125.000 und einen Anstieg der Arbeitslosenrate von 9,7 auf 9,8 Prozent. Während das Minus bei Jobs mit 125.000 exakt die Erwartungen getroffen wurden, fiel die Quote mit 9,5 Prozent besser als erwartet aus. Damit dürfte sicher sein, dass der nächstfällige WTI-Future die Handelswoche nach drei Wochengewinnen in Folge die aktuelle Handelswoche mit einem dicken Verlust beenden wird. Bislang beläuft sich das Minus auf 8,1 Prozent. Der noch ausstehende Termin zu den Auftragszahlen der Industrie im Mai wird daran aller Voraussicht nach nichts mehr ändern. Die Prognosen der Analysten sehen laut einer Bloomberg-Umfrage ohnehin einen Rückgang von 0,5 Prozent vor, nachdem die Zahlen in den beiden Monaten zuvor noch ein Plus von 1,2 bzw. 1,7 Prozent ausgewiesen hatten. Auch bei diesem Konjunkturindikator sieht es offensichtlich so aus, als ob es mit der US-Wirtschaft wieder bergab geht.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der nächstfällige Future auf WTI mit fallenden Notierungen. Bis gegen 14.30 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 0,45 auf 72,50 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,21 auf 72,13 Dollar zurückfiel.

    Erdgas: Dickes Plus nach Lagerdaten

    Wie donnerstags üblich, zeigte sich der Erdgas-Future wieder einmal ausgesprochen volatil – diesmal bei positivem Vorzeichen. Als Ursache wurde der wöchentliche EIA-Marktbericht zum Erdgas genannt. Mit einem Lageraufbau von 60 Mrd. Kubikfuß wurde der Vorwochenwert in Höhe von 81 Mrd. Kubikfuß deutlich unterschritten.
    Am Freitagnachmittag zeigte sich der nächstfällige Future auf Henry Hub Erdgas mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 14.30 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 0,054 auf 4,80 Dollar pro mmBtu.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Dicker Wochenverlust droht Der letzte Handelstag vor dem Wochenende verlief bislang relativ ruhig. So schwankte der nächstfällige WTI-Future bislang zwischen 72,17 und 73,38 Dollar. Um 14.30 Uhr wurde der Arbeitsmarktbericht für den Monat Juni veröffentlicht. Dieser …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer