checkAd

     2584  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Invesco PRC.

    Die Peoples Republic of China oder kurz PRC ist der Wachstumsmotor der Weltwirtschaft. Nicht erst seit heute. Invesco hat das Potenzial der Region frühzeitig erkannt. Als Investor der ersten Stunde engagiert sich die US-FondsGesellschaft bereits seit dem 26. Oktober 1995 mit dem Invesco PRC (ISIN IE0003583568) am chinesischen Aktienmarkt. 2004 ließ sich Invesco bei Chinas Securities Regulatory Commission als QFII registrieren. Ein kluger Schachzug. Denn die so genannten Qualified Foreign Institutional Investors dürfen am chinesischen Inlandsmarkt investieren. Dort, wo die ehemaligen State Owned Enterprises gelistet sind. Die einstigen Staatsunternehmen sind begehrt, da sie in ihren jeweiligen Branchen oft noch ein Monopol genießen. Durch diese Maßnahme avancierte der PRC endgültig zur Renditerakete. Seit Auflage bis zum 28. Juni 2010 summiert sich das FondsWachstum im Durchschnitt auf ansehnliche +13,77 Prozent p.a.

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.
    Eigentlich startete der PRC seine FondsKarriere schon am 31. März 1992. Als in Hongkong domizilierter Fonds erreichte er aber kaum europäische Investoren. Die Umwandlung in einen Fonds nach irischem Recht am 26. Oktober 1995 öffnete ihm schließlich die Vertriebstür zur Eurozone. Doch einen direkten Vorteil konnte der Fonds daraus zunächst nicht schlagen. Das FondsVermögen wuchs nur moderat. Bis Ende 1999 auf 61,2 Millionen US-Dollar. Grund: Die FondsEntwicklung konnte die Investoren nicht überzeugen. Nachdem der PRC von Ende März 1992 bis zum 26. Oktober 1995 mit einem Verlust von durchschnittlich -11,28 Prozent p.a. rote Zahlen schrieb, legte er auch als irischer Fonds mit einem Wachstum von +2,10 Prozent p.a. von Umwandlung bis Ende 1999 kaum zu. Billy Chan, der damalige FondsManager, fand die Begründung der schlechten FondsRendite in der Asienkrise, die die chinesischen Aktienmärkte Ende 1990er kräftig durcheinander wirbelte.

    Auch der Beginn des neuen Jahrtausends stand für den PRC unter keinem guten Stern. Von Anfang 2000 bis Ende 2002 kletterte er im Mittel nur +0,40 Prozent p.a. an der Renditeskala empor. Doch Chan war mit dieser Entwicklung zufrieden. „Das wirtschaftliche Wachstum Chinas war einer der wenigen positiven Trends über diesen Zeitraum, der von der generellen Schwäche der Weltwirtschaft gekennzeichnet war“, erklärte der FondsManager Ende 2002. „Dank erfolgreicher Reformen, einer fähigen Makroverwaltung der Regierung und eines außerordentlich wettbewerbsfähigen Exports, stieg Chinas BIP im Jahr 2002 um 8 Prozent an. Ausländische Direktinvestitionen betrugen zirka 53 Milliarden US-Dollar, was China zum weltweit größten Nettoempfänger ausländischen Kapitals machte“, so Chan weiter. 2003 setzte sich diese positive Entwicklung fort. Der PRC verbuchte für das Jahr eine Rendite von 53,52 Prozent. „Nach der SARS-Epidemie erholten sich Chinas Wirtschaft und Aktienmarkt spürbar, insbesondere was Investitionsanlagen und die Nachfrage nach Rohstoffen wie Aluminium, Kupfer und Strom angeht“, kommentierte Chan.
    Seite 1 von 3




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    SJB FondsPortrait. Invesco PRC. Die Peoples Republic of China oder kurz PRC ist der Wachstumsmotor der Weltwirtschaft. Nicht erst seit heute. Invesco hat das Potenzial der Region frühzeitig erkannt. Als Investor der ersten Stunde engagiert sich die US-FondsGesellschaft bereits …