checkAd

    COT-Report  8478  0 Kommentare Massiver Einbruch des Gold-Optimismus

    Am Freitagabend wurde auf Basis der Marktdaten vom Dienstag der aktuelle COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) veröffentlicht. Dessen Tenor stellte eine große Überraschung dar, weil sich die Spekulanten massiv aus Gold verabschiedet hatten. Zum einen fiel die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) von mehr als 601.138 auf 577.732 Futures (-3,9 Prozent) zurück. Zum anderen brach die kumulierte Netto-Long-Position (positive Markterwartung) großer wie kleiner Spekulanten im Berichtszeitraum von 289.956 auf 249.142 Kontrakte (-14,1 Prozent) regelrecht ein. Noch niedriger fiel der Optimismus lediglich am 6. April aus. Besonders interessant: Sowohl bei den Großspekulanten als auch bei den Kleinspekulanten gab es einen signifikanten Rückgang des Optimismus zu beobachten.

    Erdrutsch bei Gold-Futures

    Bei den Großspekulanten (Non-Commercials) reduzierte sich die Netto-Long-Position von 244.725 auf 209.042 Kontrakte (-14,6 Prozent) außerordentlich stark. Dies war durch einen Einbruch auf der Long- und bei gleichzeitigem Zuwachs auf der Short-Seite ausgelöst worden. Während bei den long positionierten Futures im Berichtszeitraum ein Rückgang von 279.992 auf 251.273 Kontrakte zu Buche schlug, gab es auf der Short-Seite einen deutlichen Anstieg von 35.267 auf 42.231 Futures. Bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) wurde eine ähnliche Entwicklung registriert. So ging deren Netto-Long-Position von 45.231 auf 40.100 Futures (-11,3 Prozent) beobachtet. Während beim Long-Exposure ein Rückschlag von 66.979 auf 64.139 Kontrakte registriert wurde, gab es auf der Short-Seite einen markanten Anstieg von 21.748 auf 24.039 Futures.
    Dazu passte auch die nachlassende Nachfrage beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares. Dessen gehaltene Goldmenge fiel innerhalb einer Woche von 1.318,91 auf 1.314,51 Tonnen zurück. Nichtsdestotrotz gelang dem am aktivsten gehandelten Gold-Future, nach einem am Mittwoch markierten Sechs-Wochen-Tief von 1.185 Dollar die Handelswoche mit einem Gewinn abzuschließen. Mit einem Schlusskurs in Höhe von 1.209,80 Dollar verbuchte der Kontrakt einen Mini-Wochengewinn von 0,2 Prozent.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Gold


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    COT-Report Massiver Einbruch des Gold-Optimismus Am Freitagabend wurde auf Basis der Marktdaten vom Dienstag der aktuelle COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) veröffentlicht. Dessen Tenor stellte eine große Überraschung dar, weil sich die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer