checkAd

    Rohstoffe - COT-Report  8058  0 Kommentare Gold-Optimismus weiter rückläufig

    Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) wies auf Basis der Marktdaten vom Dienstag (13. Juli) erneut einen Rückgang des Goldoptimismus aus, wobei er diesmal nicht ganz so heftig wie in der Woche zuvor ausfiel. Innerhalb des Berichtszeitraums (06. Juli bis 13. Juli) gab es lediglich einen marginalen Rückgang des Anlegerinteresses. So fiel die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) von 577.732 auf 568.078 Futures (-1,7 Prozent) zurück. Die kumulierte Netto-Long-Position (positive Markterwartung) großer wie kleiner Spekulanten ermäßigte sich im Berichtszeitraum von 249.142 auf 248.348 Kontrakte (-0,3 Prozent) etwas. Während bei den Großspekulanten ein signifikanter Rückgang des Optimismus registriert worden war, gab es bei den Kleinspekulanten sogar eine deutlich erhöhte Netto-Long-Position.

    Goldpreis und Optimismus lassen nach

    Bei den Großspekulanten (Non-Commercials) reduzierte sich die Netto-Long-Position von 209.042 auf 204.921 Kontrakte (-2,0 Prozent) in relativ geordneten Bahnen. Dies war in erster Linie durch einen erheblich stärkeren Rückgang auf der Long-Seite verursacht worden. Während bei den long positionierten Futures im Berichtszeitraum ein Rückgang von 251.273 auf 243.867 Kontrakte registriert worden war, ermäßigte sich die Short-Seite weniger deutlich, und zwar von 42.231 auf 38.946 Futures. Bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) gab es eine gegenläufige Entwicklung zu beobachten. Deren Netto-Long-Position nahm nämlich von 40.100 auf 43.427 Futures (+8,3 Prozent) zu. Während das Long-Exposure lediglich einen leichten Anstieg von 64.139 auf 64.458 Kontrakte auswies, ging es auf der Short-Seite relativ deutlich bergab, und zwar von 24.039 auf 21.031 Futures.
    Dieser insgesamt rückläufige Optimismus aller Spekulanten überraschte angesichts der markanten Dollarschwäche der vergangenen Wochen. Auf Wochensicht ermäßigte sich dieser um 2,3 Prozent und auf Monatssicht sogar um 5,1 Prozent. Der am aktivsten gehandelten Gold-Future präsentierte sich in der abgelaufenen Börsenwoche mit nachgebenden Notierungen. Mit einem Schlusskurs in Höhe von 1.188,20 Dollar musste der Kontrakt einen Wochenverlust von 1,8 Prozent hinnehmen.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Gold


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe - COT-Report Gold-Optimismus weiter rückläufig Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) wies auf Basis der Marktdaten vom Dienstag (13. Juli) erneut einen Rückgang des Goldoptimismus aus, wobei er diesmal nicht ganz …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer