checkAd

     3647  0 Kommentare SDAX-Aktie wird wachgeküsst


    Dank früh eingeleiteter Sparmaßahmen und einer inzwischen verbesserten Nachfrage ist das im SDAX notierte Technologieunternehmen wieder auf profitablem Kurs. Vorstandschef Siegfried Koepp hat die Fixkosten im letzten Jahr um rund 15 Millionen Euro reduziert. Wie uns der CEO im Hintergrundgespräch erläutert, hat sich die Konjunktur für das Unternehmen verbessert. Im Geschäftsbereich High Quality Automation (Stahl und Druck) liegt die operative Marge bereits wieder im zweistelligen Bereich. Das Segment High Precision Automation (Kunststoff) ist wie geplant in der ersten Jahreshälfte auf der Ertragsseite noch negativ. Wird aber in den nächsten Monaten drehen, da auch hier die Erholung im vollen Gange ist „Unsere Kunden investieren wieder. Vor allem die Nachfrage nach unseren neuen Produkten ist sehr erfreulich“, sagt Koepp. Allerdings profitiert die Firma derzeit vor allem von Ersatzinvestitionen. Eine breit angelegte Investition seitens der Kunden in die Erweiterung von Kapazitäten findet jedoch noch nicht statt, außer wenn es um neue Produkte respektive Produkteinführungen geht. „Viele Großkunden in den Industrienationen verhalten sich eher zögerlich. Besonders gut entwickelt sich das Geschäft regional mit Kunden aus China, Taiwan und Korea“. Summa summarum sieht Koepp die weltweite Konjunktur noch nicht in einem nachhaltigen Aufschwung. „Ich wäre nicht überrascht, wenn es einen Rückschlag gibt“. Nach eigenen Angaben ist das zweite Quartal „gut“ verlaufen und auch der Auftragseingang war erneut solide.

    Trotz aller Unwägbarkeiten ist Koepp für sein Unternehmen optimistisch. Die Erholung ist schneller gekommen als erwartet. Viele neue Produkte finden Anklang und bringen den Kunden neue technische Lösungen. Zudem profitiert die Firma von der Bereinigung des Marktes. Die elexis AG (DE0005085005) erwartet in 2010 einen Umsatz von 135 bis 140 Millionen Euro sowie einen Ordereingang von bis zu 150 Millionen Euro. Bei einer EBIT-Marge zwischen sechs und acht Prozent wird das Unternehmen bereits wieder vernünftig Geld verdienen. Die Chancen sind gut, dass bei der Marge die obere Bandbreite erreicht wird. „Vermutlich können wir bereits in einem Quartal eine EBIT-Marge von zehn Prozent erreichen, die wir in 2011 auf Basis des Gesamtjahres erreichen wollen“, so der diplomierte Ingenieur. Im kommenden Jahr erwartet Koepp Umsatzzuwächse von zehn bis 15 Prozent. Rein organisch. Akquisitionen könnten das Wachstum zusätzlich treiben. „Wir sind immer auf der Suche nach Technologien, die unser Geschäft ergänzen“. In diesem Jahr konnte die elexis das bestehende Technologieportfolio durch den Zukauf der Protagon GmbH mit Sitz bei Koblenz erweitern.

    In Kombination der bestehenden Technologiekompetenz der Regelungstechnik und neuen Qualitätssichernden Systemen, wie zum Beispiel der Schichtdickenmessung und Feuchtemessung, wird sich elexis noch stärker in den Märkten Converting und Verpackung positionieren können. Allein im Verpackungsmarkt konnte das Unternehmen bereits in 2010 Zuwächse von bis zu 50 Prozent realisieren. In diesem Markt ist auch das Projekt der „wiederverschliessbaren Dose“ anzusiedeln. Die klassische Dose soll wieder verstärkt in den Handel gedrückt werden. Der Schritt zur wiederverschliessbaren Dose ist dann nicht weit.

    Altfavorit elexis ist mit einem KGV von zwölf für 2010 und neun für 2011 sehr günstig zu haben. Die Börse hat das Ertragspotenzial des Unternehmens noch nicht wieder erkannt und ist im aktuellen Kurs längst nicht drin. Elexis könnte auf der Zahlenseite durchaus in 2010 noch positiv überraschen. Die Aktie ist unverändert kaufenswert.

    Viele Grüße
    www.tradecentre.de

    Verfasst von 2TradeCentre
    SDAX-Aktie wird wachgeküsst Dank früh eingeleiteter Sparmaßahmen und einer inzwischen verbesserten Nachfrage ist das im SDAX notierte Technologieunternehmen wieder auf profitablem Kurs. Vorstandschef Siegfried Koepp hat die Fixkosten im letzten Jahr um rund 15 Millionen …