checkAd

     2262  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Carlson DnB NOR Renewable Energy. - Seite 2



    Schon im darauffolgenden Jahr trugen die Vorsätze des FondsManagers erste Früchte. Mit einer Rendite von +65,38 Prozent meldete sich der Renewable Energy eindrucksvoll zurück. Im laufenden Jahr ist der Fonds aber noch nicht so recht vorangekommen. Bis zum 27. Juli liegt er mit+0,05 Prozent leicht im Plus. „Die Kurse im Sektor erneuerbare Energien fielen insgesamt zwar nur leicht, waren aber geprägt durch die Volatilität der internationalen Aktienmärkte. Die Ungewissheit über die Staatsfinanzen, besonders in Südeuropa, drückt auf die Marktstimmung“, so der FondsManager.



    FondsStrategie. Entschlüsselt.
    Der Renewable Energy investiert weltweit in Unternehmen, die aus dem Sektor erneuerbarer Energien stammen. Das können solche sein, die von der Entwicklung neuer Technologien in den Bereichen Energieerzeugung und sauberer Energie profitieren. Aber auch solche, die die Energieeffizienz verbessern und das Wachstum erneuerbarer Energien vorantreiben, sind im FondsPortfolio zu finden.

    „Sie müssen anders arbeiten als die anderen um erfolgreich zu sein“, begründet Sigurdsen seinen Investmentprozess im SJB-Gespräch. Seine Einzeltitelauswahl basiert sowohl auf seinen Branchenkenntnissen als auch auf Industriedaten, Firmenneuigkeiten und Analystenberichten. Zudem lässt es sich der FondsManager nicht nehmen, ein Unternehmen vor einer Investition bei einem Besuch vor Ort genau unter die Lupe zu nehmen. Aber auch auf eine gründliche Analyse der Fundamentaldaten verzichtet der FondsManager nicht. „Kurzfristig vergleichen wir die Markterwartungen mit den Firmenberichten. Um eine Aktie langfristig zu halten, sollte die strategische Positionierung innerhalb des ‚Fünf-Kräfte-Modells’ von Porter einigermaßen stark sein“, so Sigurdsen. Die von Harvard-Professor Michael Eugene Porter entwickelte Strukturanalyse geht davon aus, dass alle Unternehmen einer Branche fünf maßgeblichen Marktkräften ausgesetzt sind: Rivalität der Wettbewerber, Bedrohung durch neue Anbieter, Verhandlungsstärke der Zulieferer, Verhandlungsstärke der Kunden und Bedrohung durch Ersatzprodukte.

    Ende Juni 2010 ist der Renewable Energy 33,9 Millionen Euro schwer. Seinen Länderschwerpunkt setzt er mit 29,2 Prozent in den Vereinigten Staaten. 13,3 Prozent investiert er in Spanien, 10,4 Prozent in China. Bei den Branchen ist die Energieerzeugung mit 22,0 Prozent führend. Dahinter folgen die Energieeffizienz und der Energietransport mit 17,0 und 16,0 Prozent. Die größte Einzelposition ist GT Solar International mit 4,5 Prozent. Das 1995 in den USA gegründete Unternehmen produziert Komponenten für Photovoltaikanlagen. Beispielsweise Reaktoren, die das Sonnenlicht in Strom umwandeln, oder Polysilicon, den Hauptbestandteil einer Solarzelle.

    „Für erneuerbare Energien sind wir langfristig positiv gestimmt. Die Sicherung von Energieressourcen ist ein wichtiger Investmentmotor in dieser Branche. Wenn die Wirtschaft sich erholt hat und die Finanzierung wieder leichter ist, wirkt sich das positiv auf den Fonds aus“, ist Sigurdsen überzeugt.

    SJB Fazit. Carlson Renewable Energy.

    Noch sind erneuerbare Energien hoch zyklisch. Sobald das Geld knapp ist, fallen die Investitionen in den Sektor als erstes dem Rotstift zum Opfer. Aber langfristig kommt niemand an dem Thema vorbei. Zu wichtig ist die Sicherung alternativer Energiequellen. Die individuelle Strategie des Renewable Energy ermöglicht jetzt den antizyklischen Einstieg.

    Carlson. Hintergründig.

    Die Carlson Fund Management wurde 1990 gegründet und gehört zur DnB Nor Gruppe. Fonds in Deutschland: 19. Verwaltetes Vermögen: 63 Mrd. Euro. Zu Umsatz und Gewinn: Keine Angaben. Anzahl der Mitarbeiter: 300. Geschäftsführer: Hans Christian Gjovik. Stichtag: 30.06.2010.

    FondsName: Carlson DnB NOR Renewable Energy
    ISIN: LU0302296149
    WKN: A0MWAL
    Auflage:16.08.2007
    FondsVermögen zum 30.06.2010: 33,9 Mil. Euro
    Art: Aktienfonds
    Anlagegebiet: Erneuerbare Energien
    MiFID-Risikoklasse nach MFX: 5
    Internet: www.carlsonfunds.com
    Seite 2 von 2



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    SJB FondsPortrait. Carlson DnB NOR Renewable Energy. - Seite 2 Auch wenn der Carlson DnB NOR Renewable Energy 1344046;(ISIN LU0302296149) seit seiner Auflage am 16. August 2007 einen Verlust von -4,39 Prozent p.a. verzeichnet, sind die FondsManager Per Henrik Græsberg und Jon Sigurdsen für die FondsZukunft …