checkAd

    Tipp des Tages  1432  0 Kommentare Call auf ElringKlinger

    Der Autozulieferer ElringKlinger legte heute beeindruckende Quartalszahlen vor. Mit einem Call auf den MDAX-Wert können Anleger auf das Markieren neuer Jahreshochs spekulieren.
    Im ersten Halbjahr erzielte das Unternehmen ein Umsatzplus von 43,2 Prozent auf 383,7 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) verbesserte sich um mehr als 138 Prozent auf 53,9 Mio. Euro. Beim Nettoergebnis gab es sogar einen Anstieg um 242 Prozent auf 34,2 Mio. Euro. Besonders erfreulich war auch die deutlich verbesserte EBIT-Marge. Im ersten Halbjahr 2010 übertraf sie mit 14,1 Prozent den Vorjahreswert von 8,4 Prozent recht deutlich. Damit gehört der Autozulieferer zweifellos zu den hochprofitablen Unternehmen seiner Branche. Besonders interessant: Keiner der drei großen Hersteller kommt an diese Kennzahl auch nur ansatzweise heran.
    Falls die allgemein positive Marktstimmung nicht kippt, stehen die Chancen auf neue Jahreshochs relativ gut. Mit 22,00 Euro markierte der Titel am 12. Mai den bis dahin höchsten Stand des Jahres. Aus charttechnischer Sicht stehen die Börsenampeln ebenfalls auf „Grün“. Seit Herbst 2008 verteuerte sich das Papier von unter 6,00 auf über 20,00 Euro. Der Aufwärtstrend ist intakt und das im Juni zu beobachtete Unterschreiten der 200-Tage-Linie erwies sich als Bärenfalle.

    Stopp-Loss bei 20,00 Euro

    Mit dem Open End Turbo Bull auf ElringKlinger (WKN: CG9RCE) der Citigroup können Anleger derzeit bei unbegrenzter Laufzeit eine Hebelwirkung von 2,8 erzielen. Sowohl der Basispreis als auch der Knock-Out-Level liegt aktuell bei 14,04 Euro. Vom Knock-Out-Ereignis ist die Aktie somit mehr als 32 Prozent entfernt. Zur Begrenzung potenzieller Kursverluste bietet sich das Setzen eines Stopp-Loss im Bereich von 20,00 Euro an.

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Tipp des Tages Call auf ElringKlinger Der Autozulieferer 18034;ElringKlinger legte heute beeindruckende Quartalszahlen vor. Mit einem Call auf den MDAX-Wert können Anleger auf das Markieren neuer Jahreshochs spekulieren. Im ersten Halbjahr erzielte das Unternehmen ein Umsatzplus von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer