checkAd

    Rohstoff - Rohöl  2119  0 Kommentare Ruhe vor dem Sturm?

    Der Donnerstagshandel verlief bei Rohöl bislang ausgesprochen ruhig. So schwankte der nächstfällige WTI-Future in einer Bandbreite zwischen 81,67 und 82,48 Dollar. Nach der Veröffentlichung der EZB zur aktuellen Zinspolitik ging es mit dem Ölpreis etwas bergab. Um 14.30 Uhr folgten dann noch die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe. Laut einer von der Nachrichtenagentur Bloomberg veröffentlichten Umfrage erwarteten die befragten Analysten einen marginalen Rückgang von 457.000 auf 455.000 Anträge. Tatsächlich fielen die Zahlen mit 479.000 Anträgen schlechter als erwartet aus. Die bisherigen Arbeitsmarktdaten zeigen, dass den US-Bürgern derzeit ein rauer Wind entgegenschlägt. Morgen dürfte das Thema dann noch einmal hochkochen, wenn der Arbeitsmarktbericht für Juli veröffentlicht wird. Laut einer Bloomberg-Umfrage wird mit einem Rückgang um 70.000 Stellen und bei der Arbeitslosenrate mit einem leichten Anstieg von 9,5 auf 9,6 Prozent gerechnet.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der nächstfällige Future auf WTI mit fallenden Notierungen. Bis gegen 14.50 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 0,51 auf 81,96 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,71 auf 81,49 Dollar zurückfiel.

    Erdgas: Die Spannung steigt

    Um 16.30 Uhr ist es wieder einmal so weit. Dann könnte der EIA-Marktbericht für Erdgas neue Impulse bei diesem fossilen Energieträger auslösen. Beim letzten Update gingen die Vorräte um 60 Mrd. Kubikfuß nach oben und trieben danach den Preis in Richtung Fünf-Dollar-Marke. Den gestrigen Kurssprung verdankte der Erdgas-Future den Metereologen. Diese prognostizieren für weite Teile der USA extrem heißes Sommerwetter, was den Stromverbrauch der Klimaanlagen und damit auch den Energiebedarf gasbetriebener Elektrizitätswerke stimulieren dürfte.
    Am Donnerstagnachmittag zeigte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas relativ stabil. Bis gegen 14.50 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt um 0,019 auf 4,756 Dollar pro mmBtu.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoff - Rohöl Ruhe vor dem Sturm? Der Donnerstagshandel verlief bei Rohöl bislang ausgesprochen ruhig. So schwankte der nächstfällige WTI-Future in einer Bandbreite zwischen 81,67 und 82,48 Dollar. Nach der Veröffentlichung der EZB zur aktuellen Zinspolitik ging es mit dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer