checkAd

    Altona Mining  2941  0 Kommentare
    Anzeige
    Exzellent positionierter angehender Kupferproduzent

    Noch wenig Beachtung haben die Aktien des angehenden Kupferproduzenten Universal Resources – ab heute Altona Mining (WKN A1C15Y) – an den deutschen Börsen gefunden. Zu Unrecht! Denn nach der erst vor Kurzem veröffentlichten und positiv ausgefallenen Machbarkeitsstudie zum Kupferprojekt Outokumpu in Finnland ist das australische Unternehmen exzellent positioniert, um in den nächsten Jahren zu einem ernstzunehmenden Player am Rohstoffmarkt zu werden.

    Einen intelligenten Weg durch die Krise hat Alistair Cowden, Managing Director von Universal Resources, genommen. Denn er legte die Projekte der damaligen Vulcan Resources erst einmal auf Eis und hielt das Kapital der Firma eisern zusammen. Und auf dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise, die auch den Rohstoffsektor im Griff hatte, brachte er die Fusion – eigentlich eine Übernahme – mit Universal Resources geräuschlos über die Bühne.

    Damit verfügt Universal Resources nun über zwei äußerst aussichtsreiche Kupfer-Projekte für die bereits Machbarkeitsstudien abgeschlossen worden. Am weitesten fortgeschritten ist dabei Outokumpu, wo man bereits im ersten Quartal 2012 die Produktion anstoßen will. Mitte 2012 soll die Mine bereits mit voller Kraft produzieren!

    Und das Zahlenwerk der Machbarkeitsstudie hat es in sich: Denn diese veranschlagt einen Net Present Value (NPV, Kapitalwert) vor Steuern von 94,5 Mio. australischen Dollar bzw. 80,3 Mio. USD und eine interne Rendite (IRR) von 37%. Bei einem Minenleben von erwarteten 8 bis 9 Jahren wird mit einem Vorsteuer-Cashflow von 238 Mio. austral. Dollar (202 Mio. USD) gerechnet und das durchschnittliche EBITDA auf 33,5 Mio. austral. Dollar veranschlagt!

    Ein weiterer Pluspunkt: Die Machbarkeitsstudie geht von einem – für eine Untertagemine – geringen Kapitalbedarf von 46,2 Mio. austral. Dollar (42,12 Mio. USD) aus, den das Unternehmen bis Ende des Jahres zusammen haben will. Die Verhandlungen mit möglichen Finanziers laufen bereits, und die Chancen stehen gut, dass sich die Bergbau freundliche finnische Regierung beteiligt.

    Im Detail will Universal auf Outokumpu, wo bereits die notwendige Infrastruktur inklusive von Verarbeitungsanlage und Mühle besteht, aus der Kylylahti-Lagerstätte 8.000 Tonnen Kupfer, 8.400 Unzen Gold und 1.600 Tonnen Zink pro Jahr produzieren. Rechnet man die Gold- und Zinkbeiproduktion mit ein, ergeben sich dabei Produktionskosten von 1,33 USD pro Pfund Kupfer – bei einem Kupferpreis von derzeit rund 3,319 US-Dollar pro Pfund...

    Derzeit weist Outokumpu Reserven von 4,3 Mio. Tonnen bei 1,6% Kupfer und 0,7 Gramm Gold pro Tonne aus, doch bestehen auf mehreren bereits bekannten Lagerstätten im Projektgebiet, Kylylahti eingeschlossen, Ressourcen von weiteren 17,7 Mio. Tonnen was ungefähr 1,9% Kupferäquivalent bedeutet. Zusätzliches Potenzial für Outokumpu kommt zudem aus einer ganz anderen Ecke. Denn auf dem Gelände sind auch Kobalt und Nickel zu finden, deren Produktion weiteren Cashflow generieren könnte. In dieser Hinsicht will Universal noch im laufenden Jahr eine so genannte Scoping-Studie zur vorläufigen Bewertung der Wirtschaftlichkeit vorlegen.
    Da Universal Resources / Altona Mining derzeit allein über rund 13 Mio. austral. Dollar an Cash verfügt, können die Arbeiten an dem Projekt übrigens bereits vor Abschluss der Finanzierung beginnen!

    Allein angesichts der vorliegenden Daten zu dem finnischen Projekt ist das Unternehmen unserer Ansicht nach geradezu grotesk unterbewertet. Denn der Börsenwert von 33,1 Mio. austral. Dollar entspricht nicht einmal dem zu erwartenden durchschnittlichen EBITDA pro Jahr!

    Und hinzu kommt, dass Universal auch in Australien mit Mt. Roseby ein mehr als aussichtsreiches Kupferprojekt besitzt, das in der Nähe der Weltklasseliegenschaft Mt. Isa gelegen ist, wo sich Minenriesen wie BHP Billiton, Xstrata und Ivanhoe Mines tummeln. Auch für dieses Projekt wurde, schon 2008, eine Machbarkeitsstudie abgeschlossen, die eine Jahresproduktion von 5 Mio. Tonnen für 26.000 Tonnen Kupfer pro Jahr vorsieht!

    Eine erste im Tagebau abzubauende Reserve beziffert das Unternehmen auf rund 48 Mio. Tonnen bei 0,7% Kupfer und 0,04 Gramm Gold pro Tonne, was rund 335.000 Tonnen Kupfer und 61.600 Unzen Gold bedeutet. Die Gesamtressource hingegen liegt bereits bei 132,5 Mio. Tonnen bei 0,68% Kupfer und 0,06 Gramm Gold pro Tonne für 906.000 Tonnen Kupfer und 254.000 Unzen Gold.

    Das würde bei einem Kupferpreis von 7.350 austral. Dollar pro Tonne (entspricht in etwa 2,70 USD pro Pfund Kupfer) einen Umsatz von 1,745 Mrd. austral. Dollar und einen NPV von 123 Mio. austral. Dollar bedeuten. Um den Wert dieses Assets etwas anschaulicher zu machen: laut Unternehmensangaben entspricht die Mt. Roseby-Lagerstätte einer Gold-Lagerstätte von 4,8 Mio. Unzen!

    Doch Universal sieht auf Mt. Roseby noch erhebliches Potenzial zur Ausweitung der Ressource bis auf 200 Mio. Tonnen. Denn zum einen sind nur drei von 12 bekannten Ressourcen bereits optimiert und nur 36% in den Reserven berücksichtigt, zum anderen geht man davon aus, dass sich in der Tiefe unter den bekannten Lagerstätten weitere auch höhergradige Vorkommen befinden.

    Und mit dieser Ansicht steht Universal Resources nicht alleine da: Nicht ohne Grund konnte man den Bergbaugiganten Xstrata (WKN 552834) für ein Joint Venture gewinnen. Darin ist festgelegt, dass die Schweizer in der Tiefe nach so genannten „Mega Deposits“ suchen und sich über die Finanzierung dieser Arbeiten – und eine spätere Zahlung, die sich am unabhängig berechneten Wert der potenziellen Funde orientiert – bis zu 51% sichern können. Bisherige Bohrungen erfolgten übrigens lediglich bis zu einer Tiefe von ca. 100 Metern...

    Derzeit arbeitet man bei Universal an einer Optimierung der Machbarkeitsstudie von 2008, die auf eine großvolumige Verarbeitung von 8 Mio. Tonnen pro Jahr und damit eine Kupferproduktion von 40.000 Tonnen jährlich ausgerichtet werden soll!

    Gerne würden wir noch weiter im Detail bei dieser unserer Ansicht nach extrem aussichtsreichen Company einsteigen, doch das würde den möglichen Umfang dieses Textes endgültig sprengen – und dabei sind wir noch gar nicht auf das finnische Nickelprojekt von Universal eingegangen, das sich in einer fortgeschrittenen Phase der Exploration befindet und ebenfalls sehr viel versprechend aussieht!

    Doch auch so ist für uns schon jetzt klar: Der Markt hat das Potenzial von Universal Resources – die WKN bleibt laut Deutscher Börse auch nach der Umbenennung in Altona Mining übrigens gleich – noch (!) nicht annähernd ausreichend gewürdigt. Wir sehen hier die Chance, bei einem potenziellen Vervielfacher zu einem frühen und sehr günstigen Zeitpunkt dabei zu sein, der aber gleichzeitig schon die „Sicherheit“ zweier fertiger Machbarkeitsstudien bieten kann!

    Auch wenn Risiken im Bergbaugeschäft immer bestehen und es bei der Projektentwicklung und der Inbetriebnahme von Minen immer Rückschläge geben kann, halten wir Universal Resources bzw. Altona Mining (WKN 754102) für erheblich unterbewertet, äußerst aussichtsreich und auf dem aktuellen Niveau für einen eindeutigen „Kauf“.

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Altona Mining Exzellent positionierter angehender Kupferproduzent Noch wenig Beachtung haben die Aktien des angehenden Kupferproduzenten Universal Resources – ab heute Altona Mining (WKN A1C15Y) – an den deutschen Börsen gefunden. Zu Unrecht! Denn nach der erst vor Kurzem veröffentlichten und positiv …