checkAd

    Kommentar  2509  0 Kommentare Zweifelhafte Vielfalt auf dem ETF-Markt

    Passiv gemanagte Produkte erfreuen sich großer Beliebtheit. Zurückzuführen ist dies auch auf die Überlegenheit gegenüber aktiv gemanagten Produkten, die zahlreiche Untersuchungen bestätigen. Diese Überlegenheit bezieht sich auf langfristige Investments sowie auf große, transparente Märkte. Bei kleineren Märkten kann aktives Management durchaus sinnvoller sein. Insofern verwundert es nicht, dass immer mehr Gesellschaften ETFs auf Standardmärkte auflegen. Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden. Konkurrenz belebt das Geschäft. Es ist aber doch verwunderlich, dass gerade im ETF-Markt, wo Margen knapp kalkuliert sind, auf denselben Index viele ETFs existieren. Hintergrund ist sicher die Politik der Emittenten, aus Angst vor einer möglichen Abwanderung eigener Kunden deren Wünschen zu entsprechen. Ob damit insgesamt für den Markt ein Mehrnutzen entsteht, bleibt abzuwarten. Die Gefahr, dass der eine oder andere ETF wieder geschlossen werden könnte, ist latent.




    Sasa Perovic
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sasa Perovic
    Kommentar Zweifelhafte Vielfalt auf dem ETF-Markt Passiv gemanagte Produkte erfreuen sich großer Beliebtheit. Zurückzuführen ist dies auch auf die Überlegenheit gegenüber aktiv gemanagten Produkten, die zahlreiche Untersuchungen bestätigen. Diese Überlegenheit bezieht sich auf langfristige …