checkAd

    COT-Report  2722  0 Kommentare Stärkster Gold-Optimismus seit Ende Juni

    Die Angst vor einem Rückfall in die Rezession hat Gold bei Anlegern als sicherer Hafen wieder glänzen lassen. Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) wies nicht nur ein deutlich gestiegenes Interesse an Gold, sondern auch einen wachsenden Optimismus unter den Spekulanten aus. So erhöhte sich zum Beispiel die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) in der Zeit vom 10. bis 17. August von 523.078 auf 543.674 Futures (+3,9 Prozent). Eine markant gestiegene Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) war sowohl bei den Großspekulanten (Non-Commercials) als auch bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) zu beobachten. Die kumulierte Netto-Long-Position sämtlicher Spekulanten zog innerhalb einer Woche von 230.980 auf 249.570 Futures (+8,0 Prozent) an. Damit markierte sie den stärksten Optimismus seit Ende Juni. Bei den Großspekulanten war ein Anstieg der Netto-Long-Position von 190.687 auf 204.228 Kontrakte (+7,1 Prozent) zu beobachten, während bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) ein Plus 40.293 auf 45.342 Kontrakte (+12,5 Prozent) registriert worden war. Alles in allem entwickelte sich die Marktmeinung unter den Spekulanten deutlich dynamischer als in der Vorwoche.

    Drittes Wochenplus in Folge

    Bei den großen Spekulanten kam der wachsende Optimismus vor allem dadurch zustande, dass die Long-Position einen erheblich stärkeren Zuwachs erfuhr als die Short-Seite. So erhöhte sich bei ihnen das Long-Exposure von 224.485 auf 240.954 Futures, während auf der Short-Seite lediglich ein Anstieg von 33.798 auf 36.726 Kontrakte verzeichnet worden war. Bei den Kleinspekulanten kam es im Berichtszeitraum zu einem Plus bei den long positionierten Futures und zugleich zu einem sinkendem Short-Exposure. Deren Long-Position zog nämlich von 59.469 auf 63.595 Kontrakte an, während die Short-Seite von 19.176 auf 18.253 Futures zurückging.
    Mit dem Goldpreis ging es in der angelaufenen Handelswoche ebenfalls bergauf, allerdings relativ mühsam. So verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Gold-Future um ein Prozent und erzielte damit den dritten Wochengewinn in Folge.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    COT-Report Stärkster Gold-Optimismus seit Ende Juni Die Angst vor einem Rückfall in die Rezession hat Gold bei Anlegern als sicherer Hafen wieder glänzen lassen. Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) wies nicht nur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer