checkAd

    Egbert Prior  1513  0 Kommentare Isra Vision wächst wieder zweistellig

    In den vergangenen 12 Jahren hat der Weltmarktführer für optische Inspektionssysteme im Schnitt Umsatz und Gewinn um etwa 30% p.a. gesteigert. Im Rezessionsjahr 2009 gingen die Erlöse allerdings um 15% zurück und in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres, das am 30.9. endet, stagnierte der Umsatz. Wie uns Unternehmensgründer und Vorstandschef Enis Ersü mitteilt, zieht das Geschäft inzwischen wieder kräftig an.

    Die neuesten Quartalszahlen am kommenden Dienstag dürften das belegen. Wir erwarten zweistellige Zuwächse. Firmenlenker Ersü berichtet insbesondere über eine anspringende Nachfrage in Nordamerika, wo die Erholung bislang schleppend verlief. Der gebürtige Istanbuler will in den kommenden drei Jahren den Umsatz von gut 60 Millionen Euro im laufenden Turnus auf etwa 100 Millionen steigern. In seinen Planzahlen berücksichtigt Ersü lediglich das organische Wachstum, in etwa gleicher Größenordnung könnten Zukäufe das Geschäft ausbauen.

    Offenbar hat Isra Vision einen dickeren Fisch an der Angel, der im kommenden Jahr an Land gezogen werden könnte. Bereits im Sommer kaufte man ein kleineres Unternehmen, das auf optische Qualitätskontrolle von Solarzellen spezialisiert ist. Isra Vision hat „künstliche Augen“ entwickelt, die in der Qualitätssicherung von Glas, Metall, Papier und auch zur Steuerung von Robotern eingesetzt werden. Für die aktuelle Berichtsperiode stellt Firmenlenker Ersü einen Anstieg der Vorsteuermarge auf knackige 14 bis 15% in Aussicht. Nach unseren Schätzungen dürften netto etwa 7 Millionen Euro hängenbleiben. Macht beim aktuellen Börsenwert (59 Millionen) ein KGV von nur 8. Längerfristig orientierte Anleger dürften mit dieser Aktie ihre Freude haben.




    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Isra Vision wächst wieder zweistellig In den vergangenen 12 Jahren hat der Weltmarktführer für optische Inspektionssysteme im Schnitt Umsatz und Gewinn um etwa 30% p.a. gesteigert. Im Rezessionsjahr 2009 gingen die Erlöse allerdings um 15% zurück und in der ersten Hälfte des …