checkAd

     2160  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Ethna Aktiv.

    Mischfonds sind die Strategen der weltweiten FondsLandschaft. Ihre Anlagerichtlinien erlauben es ihnen, ihr Vermögen flexibel über Aktien, Anleihen und den Geldmarkt zu streuen. Ganz nach Taktik und aktueller Marktlage. Damit sie von dieser Horizontvielfalt profitieren können, müssen die Fonds blitzschnell auf Veränderungen an den Kapitalmärkte reagieren: Brechen die Kurse an den Aktienmärkten ein, verkaufen sie Aktien und erhöhen den Anteil von Anleihen und Barreserve. Haben sich die Aktien konsolidiert und sind wieder günstig bewertet, lösen sie die Liquidität auf und investieren wieder in Aktien. Das Erfolgsgeheimnis von Mischfonds ist ihre Geschwindigkeit und Dynamik.

    Mischfonds verlangen von ihren Managern alles. Sie müssen in allen Märkten der Welt präsent sein sowie ihre Eigengesetzlichkeiten und Wechselwirkungen beherrschen. Als Einzelpersonen müssen sie beurteilen, wofür große FondsGesellschaften weltweite Spezialistenstäbe unterhalten. Eine große Herausforderung. Nicht zu groß für Luca Pesarini. Seit dem 15. Februar 2002 verwaltet er den Ethna Aktiv (ISIN LU0136412771) . Und das mit großem Erfolg. Seit seiner Auflage erwirtschaftete der europäische Mischfonds eine Wertentwicklung von +9,63 Prozent p.a. Stabilität, Sicherheit und Liquidität sind die Schlüsselkriterien des Fonds. „Wir wollen das Anlegervermögen in Zeiten rückläufiger Finanzmärkte sichern und in guten Zeiten überdurchschnittlich vermehren“, erklärt Pesarini. Der FondsManager glaubt an seine Kompetenz. Anders als viele Kollegen verwaltet er nicht nur „other people’s money“. Der Firmeninhaber von Ethna Capital ist selbst mit 90 Prozent seines Privatvermögens im Ethna Aktiv investiert.

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.
    Mit einem Verlust von -2,40 Prozent startete der Ethna Aktiv 2002 etwas unterkühlt in sein erstes FondsJahr. Doch schon 2003 kam es im FondsPortfolio zum Renditeausbruch. Mit einem Wertzuwachs von +22,79 Prozent beendete der Fonds das Jahr. Damit erzielte er das beste Ergebnis aller Fonds, die in der Morningstar-Kategorie „Mischfonds ausgewogen“ gelistet sind. Im darauffolgenden Jahr demonstrierte der Ethna Aktiv mit einer Rendite von +11,32 Prozent erneut Stärke. 2005 und 2006 kletterte er im Durchschnitt um +16,54 Prozent p.a. an der Renditeskala empor.
    Seite 1 von 3




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    SJB FondsPortrait. Ethna Aktiv. Mischfonds sind die Strategen der weltweiten FondsLandschaft. Ihre Anlagerichtlinien erlauben es ihnen, ihr Vermögen flexibel über Aktien, Anleihen und den Geldmarkt zu streuen. Ganz nach Taktik und aktueller Marktlage. Damit sie von dieser …