checkAd

     2160  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Ethna Aktiv. - Seite 2



    2007 hatte FondsManager Pesarini die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt: Er fuhr die Aktiengewichtung des FondsPortfolios Richtung null zurück. Dadurch richteten die Kursabstürze 2008 mit einem FondsVerlust von -3,90 Prozent nahezu keine Schäden beim Ethna Aktiv an. Da der Ausstieg aber einige Monate zu früh erfolgte und die Jahresrendite 2007 daher mit +1,96 Prozent eher bescheiden ausfiel, wurde der FondsManager für seine im Nachhinein weise Entscheidung böse bestraft: Ungeduldige Investoren zogen viel Geld ab. Von 313,7 Millionen Euro im Juni 2007 sank das FondsVermögen bis Ende April 2008 auf 231,5 Millionen Euro. „Da hatten einige die falschen Erwartungen. Ziel des Fonds ist es nicht, jedes Jahr den Dax zu schlagen. Weil mir das davor aber teilweise gelang, ist es mir zum Verhängnis geworden“, so Pesarini.

    Zwar erholten sich die Aktienmärkte 2009, doch Pesarini lenkte den Ethna Aktiv weiterhin mit ruhiger Hand. Nur langsam fuhr er die Aktienquote von 1,3 Prozent Ende 2008 auf 8,2 Prozent Ende 2009 hoch. „Die Kurse stiegen unter geringen Umsätzen, von daher konnte die kurzfristige Aufwärtsbewegung durchaus noch etwas weiter laufen. Das war uns klar“, erinnert sich der FondsManager. „Man muss aber auch sehen: Die Märkte fuhren mit einer Sichtweite von einem Meter, dahinter war nichts als Nebel. Es gab Anzeichen einer Erholung, aber die waren allein auf staatliche Rettungspakete zurückzuführen.“ Trotzt der Zurückhaltung bei Aktien erzielte der Ethna Atkiv 2009 eine Rendite von +14,54 Prozent. „Warum sich unnötiger Volatilität aussetzen, wenn man doch nachts ruhig schlafen will? Je länger ich in diesem Geschäft bin, desto mehr schätze ich die Vorzüge von Anleihen“, begründet Pesarini sein Vorgehen. Auch im laufenden Jahr hält der FondsManager sich mit 5,9 Prozent bei Aktien noch deutlich zurück und erzielt allein durch Investitionen in Renten und Geldmarktinstrumente eine Wertentwicklung von +7,98 Prozent.



    FondsStrategie. Entschlüsselt.
    Der Ethna Aktiv investiert vorrangig in europäische Aktien, Anleihen und liquide Mittel. Bei den Anleihen sucht der FondsManager gezielt nach Qualität und wählt Schuldtitel öffentlicher Emittenten, internationaler Organisationen und Unternehmen mit sehr guter bis guter Bonität. Ähnlich streng ist das Auswahlverfahren auf der Aktienseite. Hier investiert der Fonds schwerpunktmäßig in großkapitalisierte Standardwerte aus Deutschland und der Schweiz. Zusätzlich sucht er auch Chancen im Bereich klein und mittel kapitalisierter Unternehmen. Je nach Marktlage wird die Aktienquote zwischen 0 und 40 Prozent aktiv angepasst. „Es geht nicht darum, Aktie A oder B zu halten, sondern darum, Anlageklassen so zu kombinieren, dass Verluste vermieden werden, erst dann, im zweiten Schritt geht es um Ertragsoptimierung“, erklärt Pesarini.
    Seite 2 von 3




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    SJB FondsPortrait. Ethna Aktiv. - Seite 2 Mischfonds sind die Strategen der weltweiten FondsLandschaft. Ihre Anlagerichtlinien erlauben es ihnen, ihr Vermögen flexibel über Aktien, Anleihen und den Geldmarkt zu streuen. Ganz nach Taktik und aktueller Marktlage. Damit sie von dieser …