checkAd

     797  0 Kommentare ATX | Ziel bei 2.540 auf 1 Punkt genau getroffen

    Düsseldorf (Horst Szentiks | red-shoes.de) - Der österreichische Index lief am Freitag bis auf exakt 1 Punkt genau an das zweite Kursziel bei 2.540 heran. Anschließend setzte auf der Stelle während der Handelssitzung eine scharfe Korrektur ein. Wieder ein "zyklisch relevantes" Ziel von Horst Szentiks alias Red Shoes.

    Rückblick
    Die letzte Einschätzung stammt vom 4. September 2010. Zwei Etappenziele wurden abgearbeitet. Das zweite bei ca. 2.540 wurde am Freitag mit einer Abweichung von exakt 1 Punkt per Tageshoch getroffen.

    In unmittelbarer Nähe zum ersten Ziel bei ca. 2.508 Punkten fand die erste Zwischenkonsolidierung statt. Das kurzfristig taxierte Schwankungsrisiko wurde dabei nicht vollständig ausgelotet.

    Auf der Stelle setzte intraday eine scharfe Korrektur ein, nachdem die 2.540 erreicht waren.

    Tages-Chart, Stand: 17.09.2010


    Anmerkung: Die Pfeile kennzeichnen die Zeitpunkte meiner jeweiligen Prognoserichtung. Blau für steigende, rot für fallende Kurse und schwarz für eine erwartete Seitwärtsbewegung. Grau gefärbte Pfeile markieren eine falsche Einschätzung. Bullische Zielmarken sind blau, bärische Korrekturziele rot formatiert. Bei Pfeilkombinationen zeigt der oben liegende die zuerst vermutete Richtung an, der untere die anschließende.

    Die aktuelle Situation:
    Der Index ist in den letzten 5 Handelstagen an der langfristigen bullischen hellgrauen Fächerlinie gescheitert. Sie verläuft aktuell bei 2.509 Punkten und scheint den zur Zeit entscheidenden Widerstand auszubilden.

    Die letzte Tageskerze zeigt einen inversen Hammer. Im Regellfall ein typisches kurzfristiges Umkehrsignal. Da ein Etappenziel erreicht wurde, überrascht dieses Phänomen allerdings nicht sonderlich.

    Das kurzfristige Schwankungsrisiko taxiere ich zunächst auf etwa 2.494 bis 2.485 Punkte. Indikatorentechnisch läßt sich in diesem Bereich zumindest im kurzfristigen Verlauf eine Erholung oder Konsolidierung des angelaufenen Abwärtsimpulses erwarten. Das maximale kurzfristige Risiko der nächsten Tage taxiere ich auf etwa 2.444 Punkte.

    Sobald aber die hellgraue Fächerlinie möglichst per Tagesschlußkurs überwunden werden kann, sollten die nächsten Etappenziele bei ca. 2.577 und ca. 2.592 Punkten in Angriff genommen werden. Dann würde auch der oberen blauen Trendlinie bei aktuell 2.560 Punkten eine wahrscheinlich zentrale Rolle auf mittel- und langfristige Sicht zukommen.

    Die bisherigen Beiträge zu diesem Wert:
    2010.09.04 | ATX | Erster Ausbruch aus dem Korrekturmuster
    2010.08.15 | ATX | Rebound an der Wiener Börse?

    Für den schnellen Kontakt stehe ich Ihnen unter kontakt@red-shoes.de für Fragen, Kritik und Anregungen zur Verfügung.

    Beachten Sie bitte auch den Hinweis zum Risiko und Haftungsausschluß.

    Horst Szentiks (Red Shoes)
    Hochprofitabel Traden & Investieren
    Technische Börsenanalyse - High End-Charttechnik
    www.red-shoes.de


    Horst Szentiks
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von 2Horst Szentiks
    ATX | Ziel bei 2.540 auf 1 Punkt genau getroffen Düsseldorf (Horst Szentiks | red-shoes.de) - Der österreichische Index lief am Freitag bis auf exakt 1 Punkt genau an das zweite Kursziel bei 2.540 heran. Anschließend setzte auf der Stelle während der Handelssitzung eine scharfe Korrektur ein. …