checkAd

    Rohstoffe - Rohöl  1626  0 Kommentare Hartnäckiger Pessimismus

    Der US-Immobilienmarkt scheint sich zu stabilisieren. Darauf deuten zumindest die um 14.30 Uhr veröffentlichten Baubeginne von US-Wohnhäusern im August hin.
    Laut einer Bloomberg-Umfrage war ein leichter Anstieg von 546.000 auf 550.000 erwartet worden. Die tatsächliche Zahl fiel mit 598.000 deutlich besser aus. Nun konzentrieren sich die Marktakteure auf das für 20.15 Uhr angekündigte Statement der US-Notenbank Fed. Nach Börsenschluss wird zudem der Branchenverband American Petroleum Institute seinen wöchentlichen Marktbericht und die aktuellen Lagerbestände veröffentlichen. Im Zuge des mehrtägigen Ausfalls einer wichtigen Pipeline zwischen Kanada und den USA rechnet der Markt mit einem Rückgang der Rohölvorräte.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der nächstfällige Future auf WTI (November) mit relativ schwachen Notierungen. Bis gegen 15.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 0,34 auf 75,85 Dollar, während sein Pendant auf Brent (November) um 0,19 auf 79,51 Dollar anzog.

    Baumwolle: Höchster Stand seit 15 Jahren

    Am gestrigen Montag überwand der ICE-Future auf Baumwolle zeitweise die Marke von einem Pfund, schloss zum Handelsende aber wieder unter der psychologisch wichtigen Marke.
    Aktuell startet er einen erneuten Versuch, die Hürde nachhaltig zu überwinden. Schlechtes Wetter in China und die Überschwemmungen in Pakistan haben in den vergangenen Wochen zu eingetrübten Ernteprognosen und stark rückläufigen Lagermengen geführt. Das Resultat war dank einer anziehenden Nachfrage lehrbuchmäßige Preissteigerungen. China gilt nicht nur als weltgrößter Baumwollpflanzer, sondern dank seiner Textilindustrie zugleich als bedeutendste Nachfragemacht. Damit die Betriebe weiter produzieren können, wurden bestehende Import-Restriktionen von der chinesischen Regierung gelockert. Wegen kaltem Wetter in wichtigen chinesischen Anbauregionen befindet man sich bei der Ernte bereits mehrere Wochen in Verzug. Auch den Spekulanten wird wieder einmal ein nicht unbeträchtlicher Anteil an der Preisexplosion bescheinigt. Seit dem 20. Juli verdreifachte sich die Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) auf 81.336 Futures.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Baumwolle (Dezember) mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 15.20 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt um 1,73 Pence auf 1,011 Pfund.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Baumwolle


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe - Rohöl Hartnäckiger Pessimismus Der US-Immobilienmarkt scheint sich zu stabilisieren. Darauf deuten zumindest die um 14.30 Uhr veröffentlichten Baubeginne von US-Wohnhäusern im August hin. Laut einer Bloomberg-Umfrage war ein leichter Anstieg von 546.000 auf 550.000 erwartet …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer