checkAd

    Rohstoffe – Gold  1822  0 Kommentare Großer Respekt vor 1.300-Dollar-Marke

    Gold wird knapp – zumindest halten sich IWF und Notenbanken mit ihren Verkäufen deutlich zurück.
    Die Notenbanken haben von Januar bis Mitte September lediglich 6,2 Tonnen Gold verkauft, nachdem ein Jahr zuvor noch 142 Tonnen auf den Goldmarkt kamen. Aus den Tresoren des IWF stammten 2010 immerhin mehr als 88 Tonnen. Die Zurückhaltung ist nachvollziehbar: Wieso sollte man das edle Metall verkaufen, wenn alle Welt offensichtlich nicht genug davon bekommen kann und den Goldpreis auf immer höhere Rekordhochs treibt? Auch unter den Analysten herrscht ein starker Optimismus. Die Goldexperten von Standard Chartered erhöhten bspw. ihr bisheriges Kursziel für 2011 von 1.175 auf 1.400 Dollar.
    Am Montagnachmittag zeigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 14.40 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt um 1,90 auf 1.300,00 Dollar.

    Zucker: Höchster Stand seit Februar

    Die Sorge, dass in diesem Erntejahr das Zuckerangebot Probleme haben könnte, die Nachfrage zu befriedigen, ließ den Zuckerpreis weiter ansteigen.
    Nachdem der Großteil der brasilianischen Ernte eingebracht und verschifft worden ist, suchen Käufer nun in anderen Regionen nach dem süßen Agrarrohstoff. Die Ernten in Thailand, Indien und Mittelamerika haben sich wegen schlechtem Wetter verzögert. Im indischen Uttar Pradesh, der wichtigsten Anbauregion für Zucker, stehen ungefähr 10 Prozent der 2,1 Mio. ha unter Wasser. Weder in Brasilien noch in Indien gibt es große Chancen auf bessere Ernten. Während den Farmern in Brasilien die Dürre zu schaffen macht – der Pegel des Amazonas befindet sich auf dem niedrigsten Stand seit 47 Jahren – behindern in Indien Überschemmungen den Zuckeranbau.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Zucker No. 11 (März) mit höheren Notierungen. Bis gegen 14.20 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt um 0,44 auf 24,84 US-Cents pro Pfund.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Gold
    Zucker


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe – Gold Großer Respekt vor 1.300-Dollar-Marke Gold wird knapp – zumindest halten sich IWF und Notenbanken mit ihren Verkäufen deutlich zurück. Die Notenbanken haben von Januar bis Mitte September lediglich 6,2 Tonnen Gold verkauft, nachdem ein Jahr zuvor noch 142 Tonnen auf den Goldmarkt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer