checkAd

    HSBC Asien Post  716  0 Kommentare Automobilsektor legt wieder deutlich zu

    Die Märkte befanden sich gestern allesamt im Plus. Angetrieben von den Automobilwerten konnten vor allem die Indizes in Hong Kong ein erfreuliches Kursplus verzeichnen. Durch Zukäufe der institutionellen Anleger stiegen auch Schiffbauunternehmen weiter an.

    Hong Kong[1]:
    In Hong Kong legte der HSI um 1,0%[2] zu und schloss bei 22.340 Punkten. Nicht ganz mithalten konnte der HSCEI, der mit einem Kursplus von 0,8%[3] aus dem Handel ging. Dabei war das Handelsvolumen mit 82 Milliarden HKD relativ hoch. Wie auch schon in den gesamten letzten Wochen stiegen die Automobilwerte erneut stärker an als der Gesamtmarkt. Die Aktie von Guangzhou Auto stieg um 3%[4] und auch Dongfeng Motor verzeichnete einen Kursanstieg von 4%[5]. Der größte chinesische Hersteller von Kraftwerken, Harbin Power, gab bekannt mit General Electric ein Joint Venture vereinbart zu haben, um im Bereich Windenergie zu forschen und Anlagen zu entwickeln. Die Aktie reagierte auf diese Nachricht mit einem Plus von 7%[6].

    Korea[7]:
    Aufgrund der Ferientage in der letzten Woche konnten viele ausländische Investoren erst am letzten Handelstag in den Markt einsteigen. Vor allem Technologie und Automobilaktien waren sehr gefragt. Der KOSPI legte um 0,77%[8] zu und durchbrach die 1.850 Punkte Marke. POSCO, der zweit-größte Stahlhersteller der Welt gab bekannt die Preise für das vierte Quartal einfrieren zu wollen. Außerdem wolle man versuchen weitere Übernahmen aggressiv anzugehen. Das Ziel ist es Marktanteile weiter auszubauen. Die Aktie legte leicht um 0,4%[9] zu. Auch Schiffbauunternehmen gehörten wieder zu den Gewinnern. Vor allem institutionelle Anleger kauften hier nach. Die Aktie von Hyundai Heavy stieg um 2,5%[10] und auch Hyundai Mipo verzeichnete ein Kursplus von 2,2%[11].

    Taiwan[12]:
    In Taiwan stieg der Taiex um 0,31%[13] auf 8.191 Punkte. Allerdings blieb der Kursanstieg nach den guten Zahlen aus den USA hinter den Erwartungen der Anleger zurück. Auf der Gewinnerseite lagen Energiewerte. Der Chemiesektor verlor hingegen 0,6% an Wert. Auch die Aktie von Wintek, ein Hersteller von elektronischen Komponenten u.a. für das iPhone, verzeichnete einen Verlust von 2%[14]. Damit war Wintek auch die am meisten gehandelte Aktie am gestrigen Tag.

    Indien[15]:
    Der indische Markt eröffnete angetrieben durch starke globale Einflüsse vom Freitag weiter im Plus. Der Sensex sowie Nifty legten zum Montag um 72 bzw. 17 Punkten zu. Dies bedeutet ein Anstieg um 0,4%[16] bzw. 0,3%[17]. Zukäufe wurden hauptsächlich im Rohstoffsektor verzeichnet, wohingegen sich Gewinnmitnahmen auf Aktien der Konsumgüterindustrie beschränkten. Berichten zufolge hat die Regierung im Sinne des Protektionismus eine Anti-Dumping-Abgabe auf chinesische Chemikalien auferlegt. Im Bereich der Einzelaktien profitierten insbesondere TATA Motors mit einem Kursanstieg von 2,55%[18], welcher insbesondere auf den schwachen US-Dollar zurückzuführen ist.

    Seite 1 von 2



    Heiko Weyand
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Emittentin von Zertifikaten und Optionsscheinen kann HSBC Trinkaus auf über zwanzig Jahre Erfahrung als Anbieter innovativer Finanzprodukte im deutschen Markt zurückgreifen. Nähere Informationen: www.hsbc-zertifikate.de
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Heiko Weyand Asien
    HSBC Asien Post Automobilsektor legt wieder deutlich zu Die Märkte befanden sich gestern allesamt im Plus. Angetrieben von den Automobilwerten konnten vor allem die Indizes in Hong Kong ein erfreuliches Kursplus verzeichnen. Durch Zukäufe der institutionellen Anleger stiegen auch Schiffbauunternehmen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer