checkAd

    HSBC Asien Post  769  0 Kommentare Kurssprung beim wertvollsten Unternehmen der Welt

    Asiens Indizes konnten zu Wochenbeginn ordentlich zulegen. Kurssprünge gab es insbesondere aus Hong Kong, wo der schwächere USD Energie und Rohstoffwerte ins Plus verhalf. Auch die Aktie von Petrochina, dem wertvollsten Unternehmen der Welt, profitierte davon und stieg sprunghaft an.

    Hong Kong[1]:
    Bei einem Anstieg des Handelsvolumens um 10% legte der HSI um 1,17%[2] auf 22.618 Punkten zu. Damit schloss der Index auf dem höchsten Stand seit 10 Monaten, obwohl in China zurzeit Ferien sind. Der HSCEI legte dabei um 1,68%[3] zu. Deutliche Gewinne verzeichneten vor allem Aktien aus den Bereichen Energie und Rohstoffe, da die Unternehmen von einem schwächeren USD und höheren Preisen profitieren. Auch die Aktie des Ölunternehmens Petrochina, das nach der Marktkapitalisierung wertvollste Unternehmen der Welt mit mehr als 500.000 Angestellten, gewann mit 5,5%[4] deutlich hinzu. Ebenfalls war hier der fallende USD ausschlaggebend. China State Construction kaufte dem Konkurrenten China Overseas Bridge 15% des Macau Projektes für 1,69 Milliarden HKD ab. Die Aktie von China State Construction vollzog daraufhin einen Kurssprung von 14%[5].

    Korea[6]:
    Der KOSPI schaffte es den Handelstag im Plus zu beenden. So legte dieser im Vergleich zum Vortag um 0,14%[7] zu. Allerdings verkauften vermehrt einheimische Institutionelle Investoren Aktien, während ausländische Investoren durch Käufe in Automobil und Transportwerte dem KOSPI ins Plus verhalfen. Bei Samsung Electronics warten die Anleger auf die am Donnerstag anstehenden Zahlen zum dritten Quartal. So gab es auch keine großen Impulse. Die Aktie legte um 0,39%[8] zu. Auf der Gewinnerseite waren zum wiederholten Mal Automobilwerte zu finden. Die Automobilverkäufe für den Monat September waren sehr gut, wodurch die Aktie von Hyundai Motors um 1,3%[9] ansteigen konnte. Ebenfalls profitierte KIA von dieser Nachricht, dessen Aktienkurs sogar um 3%[10] zulegte.

    Singapur[11]:
    Der Straits Time Index beendete den Handelstag bei 3.157,45 Punkten. Dies bedeutete ein Plus von 0,85%[12] im Vergleich zum Vortag. Genting Group war bei den Anlegern sehr beliebt. Die Aktie lag gegen Mittag noch über 4% im Plus, musste aber zum Handelsschluss die Gewinne teilweise wieder abgeben und schloss immerhin mit 2%[13] im positiven Bereich. Die Aktie von Tiger Airways schloss mit einem Minus von 1,47%[14]. Ausschlaggebend war die Nachricht, dass durch Großbrände mehrere Flüge gestrichen werden mussten.

    Seite 1 von 2



    Heiko Weyand
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Emittentin von Zertifikaten und Optionsscheinen kann HSBC Trinkaus auf über zwanzig Jahre Erfahrung als Anbieter innovativer Finanzprodukte im deutschen Markt zurückgreifen. Nähere Informationen: www.hsbc-zertifikate.de
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Heiko Weyand Asien
    HSBC Asien Post Kurssprung beim wertvollsten Unternehmen der Welt Asiens Indizes konnten zu Wochenbeginn ordentlich zulegen. Kurssprünge gab es insbesondere aus Hong Kong, wo der schwächere USD Energie und Rohstoffwerte ins Plus verhalf. Auch die Aktie von Petrochina, dem wertvollsten Unternehmen der Welt, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer